Viele Autohäuser laden ja ihre Kunden wenn ein neues Modell auf den Markt kommt gerne mal zur Probefahrt ein. Ich würd das gerne mal machen, aber frag mich was passiert, wenn ich mit dem schönen neuen Auto dann tatsächlich mal in einen Unfall verwickelt würde. Würde dann die Versicherung des Autohauses alles begleichen, oder würde ich auch was zahlen müssen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

in den meisten fällen haftest du mit 1000,0 € für schäden...

in deutschland besteht für kraftfahrzeuge eine versicherungspflicht. natürlich kann es sein das du bei einem selbstverschuldeten unfall vielleicht eine selbstbeteiligung tragen musst. aber in der regel sind die fahrzeuge ohne selbstbeteiligung versichert. frag einfach beim händler vorher genau nach. dann kann da nichts anbrennen. gruss akademikus

Also: Ich mache ca. 50 Probefahrten im Jahr (siehe Profil) und so sieht es bei seriösen Händlern aus:
Vor Fahrtantritt macht das Autohaus eine Kopie des Führerscheins und evtl. auch des Personalausweises. Das ist auch wegen der Diebstahltfrage gefordert.
Des weiteren unterschreibst du die Abtretung der Versicherungsfrage, demnach wird eine Vollkasko mit einer Selbstbeteiligung abgeschlossen. Diese Höhe hängt vom Fahrzeugwert ab.