Frage von u8ppee, 12

Probefahrt bei Händler?

Wenn ich bei einem Händler eine Probefahrt mit einem Motorrad auf einem eingezäunten Hof mache und dabei hinfalle, können die mir etwas in rechnung stellen wenn ich nichts unterschrieben hab und mir der Verkäufer einfach den Schlüssel in die Hand drück ohne mich über irgendwelche regeln oder sonstiges zu infomieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von YorkFuessel, 12

Ob der Schaden während einer Probefahrt auf abgesperrtem Privatgelände oder im Straßenverkehr entstanden ist, das ist leider unerheblich. 

Du haftest immer für Schäden, die während Deines Gebrauchs entstehen.

Ich bedauere es sehr, Dir keine günstigere Antwort geben zu können!

Die Lösung ist und bleibt eine gute Privathaftpflichtversicherung vom Versicherungsmakler. Dann sind solche Schäden mitversichert.

Beste Grüße

Dipl.-Päd. York Füssel, 

Wirtschafts- und Vermögensberatung seit 1983  

Antwort
von MoechteAWissen, 12

KANN ja, doch so
einfach wird das nicht für den Händler.

Händler schützten sich normalerweise mit einer Kasko-Versicherung (Handels und Handwerk-Versicherung).   

Dabei kann der Händler dir die Selbstbeteiligung in Rechnung stellen. 
Doch der Händler muss dich im Vorfeld über das bestehen oder nichtbestehen einer Kaskodeckung und deren Folgen aufklären. Meist geschieht dies durch ein gesondertes Formular, welches man vor der Probefahre unterschreiben muss.

Expertenantwort
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 12

Wer fremdes Eigentum zerstört, der ist Schadensersatzpflichtig, den Schaden musst du wohl ersetzten müssen.

Nur der Händler handelt natürlich auch etwas fahrlässig, normalerewise muss man Führerschein und Ausweis zeigen sowie einen Wisch unterschreiben.

Kommentar von u8ppee ,

Ja normal schon, aber auf abgesperrtem Privatgelände ist das ja alles nicht zwingend notwendig. meinst meine Private Haftpflicht würde das übernehmen?

Kommentar von blackhaya ,

Private Haftplicht die zahlt NIEMALS bei fahrenden Fahrzeugen

Antwort
von YorkFuessel, 11

Den Fall hatte ich gerade in der Familie.

Ja, Du haftest für alle Schäden, die bei einer Probefahrt entstehen.

Auch dann, wenn kein Risikohinweis erteilt wurde.

Also fahre vorsichtig!

Beste Grüße 

Dipl.-Päd. York Füssel, 

Wirtschafts- und Vermögensberatung seit 1983

Kommentar von u8ppee ,

Greift dann meine Private Haftpflichtversicherung? 

Kommentar von u8ppee ,

War auf abgesperrtem Privatgelände ohne andere "Verkehrsteilnehmer" und das Motorrad hatte kein nummerschild, also wahrscheinlich ohne Zulassung/Versicherung.

Antwort
von YorkFuessel, 12

Die private Haftpflichtversicherung leistet nur dann, wenn eine Leistung bei Schäden an geliehenen Gegenständen mitversichert ist.

Gute Deckungskonzepte, meist bei Versicherungsmaklern zu bekommen,  haben dieses Risiko mit drin.

Beste Grüße 

Dipl.-Päd. York Füssel, 

Wirtschafts- und Vermögensberatung seit 1983