Frage von Sunrice112, 47

Probearbeiten, wie wird es Perfekt?

Hay, ich habe nächsten Monat Probearbeiten in einem Handwerksbetrieb, ich werde das einzige Mädchen dort sein, sonst nur Männer habe ich auch kein Problem mit nur ist mein ganz großes Problem ich kann bei fremden Menschen nicht reden, bekomme kaum ein Wort heraus, ist mir in einem Praktikum schon mal passiert. Und habt ihr Tipps was ich noch beachten sollte? Und wie kann ich es ändern dass ich auch mit Menschen reden kann die ich so gut wie gar nicht kenne? Über was soll ich reden z.B. in der Mittagspause? Und falls mal ein dummer Spruch kommen sollte, soll ich Kontern oder doch dann lieber ruhig sein und nichts dazu sagen? Bin nämlich eine die gerne mal direkt Kontert wenn einer was sagt:/

Falls ihr irgendwelche Tipps habt oder Ratschläge wäre ich total Dankbar:)

Antwort
von EddiR, 16

Moin,

Manuel353 hat das schon richtig gesagt... kontern ohne frech zu werden. Was aber noch wichtiger ist..... wenn man kontert, muß man damit rechnen, daß noch einer oben aufgesetzt wird. Dem sollte man auch gewachsen sein.

Was die natürliche Zurückhaltung angeht, brauchst Du Dir wohl keine Sorgen machen. Mit der Zeit, wird man auch mit den anderen Mitarbeitern "warm" und Gespräche und Themen ergeben sich von selbst. dauert halt bei dem Einen oder Anderen etwal länger, bis "das Eis bricht". Ärmel hoch krempeln, nach vorne schauen und los gehts.

Viel Spaß

Antwort
von Pandur11, 26

Als Frau muss man in einem Handwerkerbetrieb an vielen Orten ein ziemlich dickes Fell haben, doofe Sprüche werden kommen. Du kannst kontern wenn du selbstsicher genug bist, sonst musst du von Anfang an klarstellen, dass du solche Sprüche nicht vertragen kannst. Das wird jeder normale Mann verstehen.

Zum Probearbeiten selber: Frage möglichst viele Leute aus, mache dir ein differenziertes Bild der Firma und bereite dir Fragen vor, welche du unbedingt beantwortet haben willst. am Abend wirst du mit einem Gefühl nach Hause gehen. Dieses wird dir ziemlich genau sagen ob du dort arbeiten willst oder nicht. Aber entscheide dich auf keinen Fall noch am gleichen Tag ob du dort arbeiten willst oder nicht.

Antwort
von turnmami, 29

Gib dich einfach so wie du bist.

Wenn du dort arbeiten möchtest, dann solltest du so akzeptiert werden, wie du bist. Und auf blöde Sprüche darf man auch gerne mal kontern. Aber alles mit Maß und Ziel!

Antwort
von Manuel353, 21

Immer kontra geben aber so das man drüber lachen kann und nicht frech werden. Ich habe die Erfahrung gemacht das keiner zuviel von dir erwartet. Wenn du zeigst das du die Materie verstehst, keine Angst vor Dreck hast, du dich für das Thema interessierst, dich im Vorfeld informiert hast. Wenn du sinnvolle Fragen stellst kannst du zeigen das du Interesse hast und die Materie verstehst.

Antwort
von Kuestenflieger, 19

warum bekommen junge menschen das nicht hin den beruf zu nennen.

ein eisenbieger im stahlbetonbau ist handwerker ,genauso wie eine silberschmiedin .

Kommentar von EddiR ,

spielt doch keine Rolle, welcher Beruf. Sexistische Bemerkungen, solche zur Figur, wie man sich anstellt oder nicht.... bekommt man in jedem Beruf zu spüren. Und je mehr reine Männerdomäne desto heftiger die Sprüche. Dem ist man gewachsen und kann sich beweisen, dann erntet man auch Respekt und Anerkennung oder man (also Frau) geht unter. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community