Frage von oOSofiOo, 45

Probearbeiten und arbeit suchend, was muss ich beachten?

Ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch und würde für 3 Tage Probearbeit eingeladen, beziehe aber noch Alg1...muss ich da irgendwas besonderes beachten?

Ps: bin zur Zeit auch auf 450€ Basis angestellt, also ein Nebenverdienst ist schon bekannt.

Danke schon mal für eure Hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isomatte, 15

Als erstes muss du das der Agentur für Arbeit mitteilen und dir das genehmigen lassen !

Dann musst du sicher darauf achten das du in der Woche nicht auf 15 Arbeitsstunden kommst,denn dann würdest du nicht mehr als arbeitslos gelten,deshalb auch die Zustimmung vom Amt.

Und wenn du dann noch bezahlt wirst hat das sicher auch Auswirkung auf dein ALG - 1,denn in der Regel kannst du ja nur 165 € pro Monat ohne Anrechnung auf dein ALG - 1 dazu verdienen + evtl.Aufwendungen die dir dadurch entstehen.

Kommentar von isomatte ,

Danke dir für deinen Stern !

Antwort
von BlackDoor12, 24

solltest darauf achten das der Betrieb dich nicht über den Tisch zieht und anschließend nach den Probearbeiten sagt wir brauchen dich nicht.

Probearbeiten ist Ausnutzung und vor allem 3 Tage.

Oft ist es so eine Masche von vielen Betrieben mit diesen Probearbeiten, manche stellen weniger Mitarbeiter ein weil sie ja dumme Leute finden die immer Probearbeiten kommen.

Dann brauchen Sie ja nichts zu zahlen, einmal Probearbeiten raus und der nächste kann zum Probearbeiten kommen.

Kommentar von oOSofiOo ,

Er meinte (weil er nicht immer im laden ist) ich kann wenn ich möchte drei Tage Probearbeiten, quasi mir auch alles vom Mitarbeiter zeigen lassen und und und..und da er nicht immer im laden ist bekommt er vom Mitarbeiter die Einschätzung zu mir wie ich mich angestellt hab und so weiter und er setzt sich mit mir nach den drei Tagen noch mal zusammen und bespricht alles weitere

Antwort
von SSierts, 22

du musst dich jetzt beweisen

Kommentar von oOSofiOo ,

Ich meinte ob ich dem Arbeitsamt gegenüber in irgendeiner Art und Weise verpflichtet bin ihm das mitzuteilen