Frage von Aoki7, 68

Probearbeiten bei einer Firma während Arbeitszeit?

Hallo Miteinander

Ich schliesse im Sommer meine KV-Lehre ab und bin gerade dabei mich für eine neue Stelle zu bewerben. Ich wurde in eine Firma für ein Vorstellungsgespräch eingeladen und sie haben mir einen Probetag angeboten. Muss ich für diesen Tag Ferien beziehen in meiner Lehrfirma oder geben sie mir diesen Tag?

Vielen Dank im Voraus :D

Grüsse aoki

Antwort
von troublemaker200, 46

Probetage sind durchaus üblich und sinnvoll für den Arbeitgeber UND AUCH FÜR DEN ARBEITNEHMER!!!

Ich denke Du wirst dafür einen Tag Urlaub nehmen müssen in Deiner Lehrfirma. Der ist aber gut angelegt, der eine Tag Urlaub!! Mach das!!

Kommentar von Aoki7 ,

alles klar vielen dank :)

Antwort
von Hexe121967, 39

da wirst du wohl urlaub nehmen müssen.

Expertenantwort
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 41

Da wirst du ziemlich sicher Urlaub nehmen müssen...

Aber das ists doch auch wert, oder? :)

Kommentar von Aoki7 ,

ja würd ich schon sagen :)

Antwort
von Gerneso, 40

Für Probearbeiten gibt es die Probezeit. Was ist das für ein blöder Job um den Du Dich da beworben hast?

Du bist aktuell noch im Anstellungsverhältnis und bekommst für Probearbeiten woanders keine bezahlte Freistellung.

Kommentar von Aoki7 ,

es geht darum, dass ich mir einen besseren Einblick in das Unternehmen verschaffen kann. Und ob es mir überhaupt gefallen würde dort zu arbeiten nach meiner Lehre. Das wäre ja schade wenn ich erst während der Probezeit merke dass das nichts für mich ist. Dann müsste ich Kündigen, wäre arbeitslos und müsste schon wieder eine neue Stelle suchen.

Kommentar von troublemaker200 ,

???  Probearbeit und Probezeit sind 2 verschiedene Dinge und durchaus üblich heutzutage.

Kommentar von Gerneso ,

durchaus üblich heutzutage.

In guten Jobs ist das nicht üblich unbezahlt zur Probe zu arbeiten.

Antwort
von Itchi0108, 48

Das musst du in deiner Freizeit machen.

Du kannst auch ganz nett das Gespräch suchen und erklären. Vielleicht geben sie dir den Tag.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community