Frage von Calimero2016, 31

Probearbeit vergütung nach nicht Einstellung?

Hallo zsm,

also ich habe eine neue Arbeitsstelle gefunden,der Arbeitgeber verlangt eine mehrwöchige Probearbeit.So jetzt das Problem der Arbeitgeber scheint jemand zu sein der schwer zu beeindrucken ist,er meckert non stop seine Angestellten an,obwohl die Arbeit sehr schwer ist will ich es durchziehen befürchte nur,das der Arbeitgeber nach der Probe mich nicht einstellt?Hätte ich gesetzlich recht auf eine Bezahlung während der Probearbeit?

Antwort
von Vierjahreszeit, 22

Es kommt auf die schriftliche Vereinbarung an. Wenn keine Entlohnung vereinbart ist, gibt es auch keine rechtliche Grundlage, diese einzufordern.

Immerhin kann der Arbeitgeber argumentieren, dass er dich nur zur Beobachtung eingestellt hat. Natürlich findet sich sicherlich ein Anwalt, der es anders sieht und eine Klage empfiehlt. Er lebt ja vom Klagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten