Frage von susukisu20, 81

Probearbeit als Medizinische Fachangestellte?

Hi. :) Ich hatte am Fr. ein Vorstellungsgespräch. Ich darf morgen von 08.00 Uhr bis ca. 13 Uhr in einer Arztpraxis im KH probearbeiten (für einen Ausbildungsplatz). Die Ärztin sagte, dass am Mo. sehr viel los sein wird. Ich habe Angst, dass ich deswegen am Ende blöd rum stehen werde (habe diese schlechte Erfahrung mal bei einem Praktikum erlebt, da die Mitarbeiter so gestresst waren, dass sie keine Zeit hatten um mir Aufgaben zu geben auch als ich sie oft freundlich darum gebittet habe).

Habt Ihr Tipps wie ich das vermeiden kann?

Selbstverständlich werde ich morgen die anderen MFAs, Azubis, Ärzte oder Praxismanager fragen wie ich helfen kann, wenn ich nichts zu tun habe, habe aber wie gesagt Angst, dass mir das selbe wie beim Praktikum nochmal passiert. :(

Habt Ihr auch Tipps wie ich morgen dort punkten kann (es gibt noch 2 andere Bewerberinnen, aber ich glaube die hatten schon ihren Probearbeit-Tag)?

Was durftet Ihr beim Probearbeiten machen?

Danke im Voraus! :)

Antwort
von Andre0010, 59

nun, bei einem probearbeiten musst du nicht den laden schmeißen, du musst schaun ob dir die arbeit und die kollegen dort zusagen. am ende kannst du dann deinem chef sagen das dir die arbeit gefallen hat und du es dir gut vorstellen kannst für/mit ihm zu arbeiten. natürlich kannst du nicht voll mitarbeiten. die leute kennen dich nicht, du weißt nicht wie arbeitsabläufe dort gehen etc. da ist es schon angemessen wenn du daneben stehst und dir alles gut anschaust, vllt fragen stellst oder kleinere aufgaben/botegänge machst. du solltest dich nicht zwingen irgendwelche unwichtigen aufgaben zu erledigen, versuch die leute kennenzulernen und intelligente fragen zu stellen :3

Kommentar von susukisu20 ,

Vielen Dank, das beruhigt mich. :)

Antwort
von DerHans, 52

Das Praktikum (Probearbeit) soll dir den Beruf ja eigentlich nur einmal zeigen.

In 5 Stunden wirst du höchstens sehen können, wie die Patienten an der Anmeldung "abgefertigt" werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community