Proband sein - wie läuft das genau ab?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vorweg: nicht alle Studien finden stationär in einer Klinik statt. Viele finden ambulant 1 bis 3 mal pro Woche o.ä. statt.

Gibt es dort die Möglichkeit, Sport zu treiben?

Unterschiedlich, oft jedoch nicht. a) Weil Krankenhäuser bzw. Studienzentren nicht immer Sporteinrichtungen besitzen b) weil nicht jede Studie stationär ist und c) weil Sport Laborparameter beeinflussen kann (du bekommst gesagt wenn du kein Sport machen darfst)

Ambulant darfst du meistens Sport (mit Einschränkungen) machen.

Darf man essen, was man möchte oder wann und wieviel man möchte?

Unterschiedlich. Bei vielen Studien gibt es nur kleine Einschränkungen, bei einigen Studien auch starke Einschränkungen. Bsp. soll man oft 3 mal täglich Essen und kein Alkohol und Kaffee trinken und nicht rauchen.

Was hat man für Freizeitmöglichkeiten, um seinen Tag zu gestalten?

Stationär in einer Klinik: alles was in der Klinik möglich ist, du darfst natürlich auch raus gehen. Warst du schon mal im Krankenhaus? So ähnlich ist das. Es gibt manchmal irgendwelche Programme um die Leute und Patienten zu beschäftigen, Sportzentren, Massagen, Malen, Spazieren gehen, Fernsehabend usw. usw.

Ambulant: prinzipiell was du willst - aber wahrscheinlich mit kleinen Einschränkungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei vielen Studien kannst du deinen ganz normalen Tagesablauf beibehalten und musst nur gelegentlich zur Untersuchung erscheinen.

Welche Einschränkungen du bei Essen und Trinken hast, sagt man dir bei der Einführungsveranstaltung. Stell dich auch auf eine sehr gründliche Voruntersuchung ein, inklusive Drogentest. Keinen Mohnkuchen am Tag davor essen, die Tests sind sehr empfindlich und würden dann Opiate anzeigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an welche Studie, an welchem Institut, zu welchem Zweck, die Testmethoden, die erfassten Parameter, die Dauer, die Art der Studie....

Kurzum: so viele Parameter, die von außen auch nicht einzuschätzen sind, dass es am sinnvollsten ist, im Institut anzurufen und dort zu fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt auf die studie an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung