Frage von Tina4495, 115

Pro und kontra Hundebesitzer werden?

Mein Freund und ich sind am überlegen uns einen Hund zu holen, mein Favorit wäre ein Malteser.
Wir arbeiten beide, ich jedoch nur 6 Stunden. Zeit ist also genug vorhanden.
Jetzt würden mich bzw uns so die vor und Nachteile interessieren.

Ich bedanke mich für jede sinnvolle Antwort

Antwort
von MaschaTheDog, 39

Vor-und Nachteile gibt es nicht wirklich..

Man braucht keinen Hund.

Jedoch hat man durch einen Hund noch mehr Lebensfreude, ist aktiver und man möchte halt einen,es ist eben schön.

Man kann ja auch nicht wirklich sagen warum man Kinder will-sie sind schmutzig bzw. machen in die Windeln,nehmen viel Platz ein,alles kostet sehr viel Geld,man braucht viel Zeit aber man möchte welche,einfach weil man es eben möchte.

Mit einem Hund ist man viel mehr draußen,ist aktiver, man hat immer was zu tun,man liebt den Hund,meistens liebt der Hund einen auch,er ist ein treuer Begleiter für einen Teil seines Lebens und man kann sehr viel mit einem Hund machen.

Ob 6 Stunden zu viel sind glaube ich jedoch auch...

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Hund, 32

Hallo,

wenn du 6 Std. arbeitest, dann bedeutet dies ja i.d.R., dass du mindestens 7 Stunden nicht zuhause bist, denn die Wegezeiten kommen ja noch hinzu.

Bei diesem Zeitraum braucht man sich über eine Hundehaltung keine Gedanken zu machen, denn so lange sollte man einen Hund nicht alleine lassen.

Zumindest dann nicht, wenn man als verantwortungsvoller Hundehalter das Wohl des Tieres im Auge hat. Alles andere wäre purer Egoismus - keine Tierliebe.

Antwort
von BrightSunrise, 64

Am besten informiert ihr euch mal in einem Tierheim, da warten viele Hunde auf ein neues, schönes Zuhause. Am besten wäre wohl auch, wenn der Hund schon älter ist.

Pro: treuer Lebensbegleiter, Spaß, neuer Freund

Kontra: viel Arbeit, zeitaufwendig, Kosten, Urlaub könnte kompliziert werden

Liebe Grüße

Antwort
von brandon, 54

Wir arbeiten beide, ich jedoch nur 6 Stunden. 

Wenn das bedeutet das der Hund sechs Stunden allein ist sollte Ihr auf einen Hund verzichten. Ein Hund möchte immer bei seinem Rudel/Familie sein denn das ist seine Natur.

Mehr als vier Stunden sollte man keinem Hund zumuten weil er sonst leidet.

LG

Antwort
von huldave, 67

Ich kann mir ein Leben ohne Hund gar nicht mehr vorstellen.
Sind einfach wunderbare Begleiter.
Allerdings ist immer jemand zu Hause, trotzdem haben wir das Alleine sein trainiert

Antwort
von vangie, 59

Vorteile:
Eine sehr schöne Zeit
Es gibt viel zu lachen
Der Hund ist ein Begleiter fürs Leben
Man kommt mehr raus und bekommt mehr Kontakte zu anderen Hundebesitzern

Nachteile:
Man kann z.B nicht einfach spontan wo hinfahren und Urlaub machen wird schwerer
Kosten und zeitaufwendig

Aber im großen und ganzen lohnt es sich einen Hund zu kaufen! Ich selber hatte einen Bordercolli. Die Zeit war wunderschön und man hat viel erlebt, aber wie gesagt man ist gebunden und man kommt manchmal an seine Grenzen. Aber es ist ein sehr tolles Erlebnis. Mein Hund ist letztes Jahr leider durch ein Unfall mit 3 Jahren verstorben.
LG

Kommentar von Tina4495 ,

Das tut mir leid

Antwort
von Goodnight, 29

Zeit ist eben nicht genug vorhanden! Du arbeitest 6h, dann kommt der Arbeitsweg Einkaufen, andere Pflichten und Hobbys dazu.

Wenn man sagt, dass man einen Hund nicht mehr als 4 maximal 6h allein lassen soll, heisst das nicht, dass man den Hund 6h allein lässt, nach Hause kommt und dann wieder verschwindet.

Allein eure Arbeitszeiten sprechen dagegen. Wenn es unbedingt ein Tier sein muss, schafft euch eine Katze mit Freigang an.

Antwort
von GabbyKing, 67

Also wenn ihr min. 6 Stunden arbeitet ist ein Welpe ausgeschlossen außer jemand nimmt sich lange Ferien denn ein Welpe kann die ersten 4-6 Monate nicht alleine sein.

Antwort
von MiraAnui, 24

6 Std sind lange für einen Hund...vorallen muss man das erstmal antrainieren...

Eine Welpe kann das unter keinen Umständen und bei jedem erwachsenen Hund ist es sehr sehr grenzwertig und nicht zu empfehlen

Es gibt mehr Nachteile als Vorteile einen Hund zu haben... nur total bescheuerte Menschen holen sich einen Hund oder wie ich 2 :)

Hunde kosten ne menge Zeit und ne menge Geld, deine ganze Tagesplanung dreht sich um den Hund... entspannt mal mehrere Stunden auf eine Party zu gehen oder mal spontan wegzufahrfen wird zur Herausforderung..

Ausschlafen gibt es nicht mehr...mein ausschlafen am wochenende endet um halb 7..wen nich glück habe 7 Uhr... dann heißt es Hunde raus lassen und ab auf den hundeplatz oder zum trailen... wenn ich zurück komme, muss ich den zweiten Hund raus lassen, dann erst kann ich mal selbst was essen.

Am Wochenende war bei uns Landunter...alle drinnen nur ich Depp renn draußen mit den hunden rum...

Kommentar von Tina4495 ,

Danke für die ehrliche Antwort ! :)

Antwort
von NoLies, 42

Das heisst der Hund wäre 6 stunden alleine? Das ist schon ein ausschlusskriterium um sich einen Hund zu holen. Ein Hund ist ein Rudeltier - den kann man nicht jeden Tag 6 stunden alleine lassen. Mal 2-3 Stunden zum einkaufen usw. wenn der Hund zum alleine sein trainiert ist sind ok, aber dies sollte nicht jeden Tag der fall sein.

Evtl. kannst du aber andere möglichkeiten durchgehen - ich zb. nehme meine Hündin mit zur Arbeit (geht meist wenn man einen Büro Job hat), sonst könntest du evtl. noch Familie und/oder bekannte fragen ob diese Tagsüber auf den Hund aufpassen (aber da musst du dann natürlich aufpassen das dein Hund dich als Bezugsperson sieht und nicht die anderen...)

Malteser ist eine sehr überzüchtete Rasse. Eine Rasse sucht man auch nicht nach süss aus sondern man sucht sich einen Hund aus wo der charakter zur Familie passt. Da ist das Tierheim ein sehr guter anlaufspunkt. Einen Welpen kann man in den ersten Wochen / Monaten garnicht alleine lassen - der würde Todesqualen durchleben. Ab ca. 7 Monaten kann man dann Langsam (heisst erst 1 Minute dann 3, usw.) an das alleine sein gewöhnen, aber wie oben schon erwähnt es sollte nicht zur Routine werden.

Kommentar von brandon ,

@ Not Lies

Gute Antwort. 🌷

Antwort
von sunnyhyde, 57

Kostenaufwendig, Zeitaufwendig, jahrelange Verpflichtung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten