Frage von juliaku2002, 132

Pro und Kontra für Schöpfung und Evolution?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasJNewton, 48
  1. Die Evolution ist Fakt.
  2. Die Schöpfung wird häufig so dargestellt, dass sie unwiderlegbar ist.
  3. Es spricht nichts dagegen, dass ein Schöpfer die Welt erschaffen hat, und die Lebewesen durch die Evolution, die ja auch nach den Naturgesetzen funktioniert.

Nur sind nicht alle Gläubigen in der Lage, diese 3 Tatsachen anzuerkennen.
Wie groß der Anteil ist, kann ich schlecht beurteilen.

Laut sind jedenfalls die, die von nichts eine Ahnung haben, weder von der Natur noch vom Glauben.
Die müssen dann Fakten verbiegen, um glauben zu können.

Und können auch das nur, wenn sie Mitstreiter finden und suchen, die bei ihrer Verdrehung mitmachen.
Wie schwach ist das denn?

Bei der Evolution gibt es kein Kontra.
Das Pro für den Glauben muss jeder selbst beurteilen.

Alternativen sind Schöpfung und Glaube in keiner denkbaren Konstellation.

Antwort
von Trashtom, 41

Meines Erachtens ist die Schöpfungsgeschichte (diese eine von vielen) ganz einfach der Vorgänger der Evolutionstheorie.

Es ist doch nur natürlich, dass man sich im Laufe seines Lebens irgendwann die Frage stellt, was soll das ganze eigentlich? Damals waren Schöpfungsmythen logisch, heute ermöglicht uns Hubble und 100erte Wissenschaftszweige eine klarere Sicht der Dinge.

Man kann gerne an etwas glauben, aber ich bin der Meinung man sollte 1000 verschiedene Bücher lesen. Nicht 1000x dasselbe Buch.

Antwort
von Dxmklvw, 14

Schöpfung ist eine Handlung, die aus Vorhandenem etwas herausnimmt und es anders plaziert oder anordnet.

Evolution ist diejenige Funktion, nach der Schöpfung abläuft.

Das, was allgemeinüblich als Evolution bezeichnet wird, ist im Prinzip auch nur Schöpfung, weil aus schon Vorhandenem etwas genommen und anders zusammengefügt wird, so daß das Resultat etwas Neues ist (etwas neu Geschaffenes).

Verfolgt man die Kette der Evolution bis zum ersten Anfang zurück, dann bleibt nach der Logik nur übrig, daß mindestens eine Sache bereits vorhanden sein mußte, aus der dann etwas genommen und umgeformt werden konnte. Diese Sache muß dann zwangläufig "ewig" sein, und wenn wir es so wollen, können wir sie "Gott" nennen.

Der Streit um "Schöpfung oder Evolution" ist deshalb nur ein Streit um Begriffsdefinitionen und Betrachtungsweisen, nicht aber um grundsätzlich voneinander unabhängige verschiedene Dinge.

Kommentar von Trashtom ,

Das wäre die moderne Form der Schöpfungsgeschichte. Sozusagen der Kompromiss. Wie etwa ein Gott der den DNA Supercode ins Spiel gebracht hat.

Das Problem ist eher die Ansicht, dass die Evolution komplett falsch ist, also die Entwicklung der Arten, die viele aus religiösen Gründen ablehnen.

Kommentar von Dxmklvw ,

So sehe ich es auch, es ist die Ansicht als solche. Doch diese hat wiederum Ursachen, die ich in einer irrigen zwanghaften Trennung von Evolution und Schöpfung sehe, und deren Ursachen in den inneren nicht wahrgenommenen Widersprüchen in Glaubensaussagen einerseits und auf der anderen Seite an der Weigerung, Schöpfung als solche auch einmal als etwas anderes zu betrachten als immer nur als religiösen Begriff.

Antwort
von Eselspur, 25

Das eine ist er Ausdruck aus der Sichtweise des Glaubens, das andere die verbreitete Theorie aus der Sicht der Naturwissenschaft.

Da gibt es kein Pro und Kontra. 

Antwort
von Hamburger02, 20

Es gibt inzwischen tausende von wissenschaftlichen Belegen für die Evolutionstheorie, aber keinen einzigen für die Schöpfung.

Damit ist eigentlich alles gesagt.

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 77

Da gibt es kein Pro- und Kontra.Es sind zwei völlig unterschiedliche Hypothesen wie die Welt entstanden sein könnte.

Problem, das Wissen über die Frühgeschichte ist sehr bruchstückhaft und man kann Funde nur interpretieren. Das machen die Evolutionsbiologen auf ihre Weise, die Kreationisten auf eine andere Art. Letztendlich bleibt es eine Glaubens- oder Interpretationssache.

Kommentar von Dummie42 ,

Nein! Interpretieren kann man bei der Evolutionsgeschichte sicher viel und in manchen Punkten auch irren, aber eine Glaubenssache ist sie ganz gewiss nicht.

Kommentar von chog77 ,

Sie ist in der tat sehr wahrscheinlich und in manchen Teilen auch gut belegt. Es ist und bleibt eine Theorie und eine Theorie ist letztendlich ein Erklärungsmodell nicht mehr und nicht weniger. Sie ist aber weit entfernt von bewiesen, sie bildet lediglich den gegenwärtigen Stand eines Erklärungsversuches ab, mit dem die Wissenschaft derzeit ganz gut arbeiten kann. Aber wenn du beispielsweise die Forschung an der Evolution des Menschen dir in den letzten 30 Jahren anschaust, da wurde öfter mal was korrigiert, revidiert, uminterpretiert.

Das Wissen ist Stückwerk,nicht mehr als ein praktikables Arbeitsmodell, das so lange Gültigkeit behält bis man es besser weiß. Aber es ist weit entfernt davon eine konstante Wahrheit zu sein.

Aber ich gebe zu, es ist ein deutlich praktikableres Modell als der mythische Schöpfungsbegriff.

Antwort
von Andrastor, 28

Es gibt dabei kein Pro und Kontra.

Die Evolution ist wahr, die Schöpfung ein Mythos.

Die Evolution ist durch massenhaft Beweise belegt, die Schöpfung widerlegt.

Wer die Evolution verneint und/oder an die Schöpfung glaubt, ist nicht reif für das 21. Jahrhundert.

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 21

Hallo juliaku2002, wie bereits gesagt:

Von Evolution spreche ich, wenn ich erklären will, wie sich Leben auf der Erde entwickelt.

Von Schöpfung spreche ich, wenn ich erklären will, warum sich Leben auf der Erde entwickelt und das auf einen Schöpfer zurückführe. Das schließt Evolution nicht aus.

Von daher gibt es keinen Widerspruch zwischen Evolution und Schöpfung. Damit erübrigt sich die Frage nach einem Pro und Contra.

Antwort
von nnblm1, 81

Die Evolution ist wissenschaftlich breit anerkannt - hier stellt sich nicht mehr die Frage, ob es ein Kontra gibt - jedenfalls nicht aus wissenschaftlicher Sicht.

Die Schöpfung ist eine nette Geschichte, wie es eben andere Märchen auch sind.

Kommentar von ColonelDecker ,

die evolution ist eine THEORIE, und zwar die einzige die unter ausschluss der schöpfungsgeschichte einigermaßen logisch klingt, deswegen wird beim "weiterspinnen" diese als grundlage genommen.

dass irgendwelche millitanten atheisten immer dieses märchen von "
wissenschaftlich anerkannt" rausholen müssen, ist eine andere geschichte :)

zumal es evidente anzeichen dafür gibt, welche die evolutionstheorie im kern negieren.. als erstes wären da z.b. die schnecken, insekten und reptilien zu benennen :) .. einfach mal informieren anstatt dämlichen stuß von sich zu geben

Kommentar von Trashtom ,

zumal es evidente anzeichen dafür gibt, welche die evolutionstheorie im kern negieren

Immer wieder spannend wie die Vertreter der ST von Fehlern in der ET sprechen, selbst aber als Alternative nur eine frei interpretierbare, auf reinem Glauben basierende Sage (von vielen) zu bieten haben.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Nein, die Evolution ist eine Tatsache.

Hält dich die Allgemeine Relativitätstheorie am Boden oder auf den Stuhl, oder die Tatsache der Gravitation.

Du hast nicht im Geringsten die Möglichkeiten, solche Fragen zu beurteilen.
Und Beleidigungen fallen oft auf den Urheber zurück.

Kommentar von nnblm1 ,

spannend, wie offenbar dämlicher Stuss von der wissenschaftlichen community nicht angezweifelt wird. liegen wohl alle falsch, die klugen Köpfe.

Kommentar von nnblm1 ,

Die Evolution wird meines Wissens in der wissenschaftlichen Community nicht angezweifelt. Aber die haben wohl alle keine Ahnung....

Antwort
von landregen, 68

Es gibt kein Pro und Kontra. Es gibt eine Wirklichkeit, ob man dafür ist oder dagegen, spielt keine Rolle.

Diese eine Wirklichkeit wird auf verschiedene Weisen dargestellt, nämlich auf die wissenschaftliche Weise

und auf die Weise einer Jahrtausende alten Erzählung in Metaphern (und nur weil man zu engstirning herangeht, heißt das nicht, dass sie "falsch" ist).

Antwort
von SturerEsel, 24

Kann es irgendwie sein, dass hier manche Fragen immer wieder gestellt werden, ohne dass man eine Antwort findet? :)

Bittesehr: https://www.gutefrage.net/frage/was-meint-ihr-glaubt-ihr-an-die-evolutionstheori...


Antwort
von sgn18blk, 44

Kontra für Evolution gibt es nicht.

Pro für Schöpfung gibt es auch nicht.

Antwort
von MoseRosental, 44

Evolution
Pro: Schön ausgedacht
Kontra: Nicht bewiesen nur anerkannt. Lässt den Menschen nur ein kluges Tier sein.
Schöpfung
Pro: Lässt den Menschen etwas besonderes sein. Gut vorstellbar.
Kontra: Nicht bewiesen nicht anerkannt hört sich dumm an weil alles gut erklärbar ist und keine Formeln dafür nötig sind.

Kommentar von buecherleserin9 ,

"Bewiesen" ist ein Terminus der in der Wissenschaft eher ungern angewendet wird, belegt ist hier angemessener.
Die Evolutionstheorie ist eine der am besten belegten Theorien der Wissenschaft, vergleichbar mit der Atomtheorie oder der Germ Theory of Disease ist sie ein Fakt.

Kommentar von Richard30 ,

Selbst so herum ist es nicht ganz richtig, da die ET nicht wirklich Bewiesen oder widerlegt werden kann, es ist ne andere Art Theorie als z.B die Rel-Theorie, welche mal ganz speziell falsifizieren könnte.

Richtiger wäre, die ET kann in der jetzigen Form nicht widerlegt werden. Könnte man Aspekte der ET widerlegen, wird die ET dahingegen geändert, dass es wieder passt. Da es die einzige Alternative ist die ohne eine externe Intelligenz auskommt, ist sie gültig. Das ist in der Geschichtsforschung ja auch ähnlich, egal wie bruchstückhaft etwas ist, bis es nix besser gibt ist halt das gültig.

Kommentar von MoseRosental ,

Die Schöpfung ist trotzdem gut ausgedacht und intelligent gestaltet.

Kommentar von MoseRosental ,

Nö kein Fakt.

Kommentar von buecherleserin9 ,

Schöpfung -> Ausgedachtes Märchen.

Evolution -> Fakt. Ein gut belegter noch dazu.

Antwort
von comhb3mpqy, 20

Ich bin Christ, ich glaube an Gott. Ich glaube, dass diese durchdachte Welt geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist. Wenn Du weiteres wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Glaube und Wissenschaft müssen sich aber nicht immer widersprechen. Du kannst Dich mit den Meinungen der Kirchen zur Wissenschaft und zur Evolutionstheorie beschäftigen.

Antwort
von ghul666, 26

Bitte etwas detaillierter.

Gegenübergestellt oder für/wider beides?

Kommentar von juliaku2002 ,

für/wider beides

Kommentar von ghul666 ,

Pro: Es schließt sich grundsätzlich nicht aus.

Kontra: Die Bibel widerspricht wörtlich anderen Schöpfungsgeschichten sowie der Evolutionstheorie.

Was soll man da groß zu sagen????

Antwort
von DietmarDreist, 29

Pro Schöpfung: Es ist eine schöne Runde Geschichte, die man sich leicht vorstellen kann. 
Contra Schöpfung: Es ist eine nicht beweisbare Theorie, die sich irgendwelche Menschen ausgedacht haben. 

Pro Evolution: Es ist eine schöne Runde Theorie, die die menschliche Entwicklung auf Basis naturwissenschaftlicher Erkenntnisse beschreibt. 
Contra Evolution: .....