Frage von raynee, 20

Pro und Conta einer Entschlüsselung von Apple´s Smartphones?

Hallo,

Das Thema "Apple vs. FBI" ist gerade in den Medien. Was sind Argumente für eine Entschlüsselung Apples Smartphones und was spricht dagegen? Was sagt Deutschland zu der Sache?

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tttom, 17

Hallo und guten Tag,

auf dieser Website steht das Problem gut erklärt: http://meedia.de/2016/02/17/nach-mutmasslichem-is-anschlag-apple-verweigert-dem-... . Die Ziele des FBI kann man als Pro Entschlüsselung auffassen und die Appleargumente als Contra!

Das einzige was ich über Deutschland in diesem Zusammenhang gelesen habe, war das folgende: https://www.basicthinking.de/blog/2016/02/24/apple-fbi-usa-deutschland-iphone/

Bei weiteren Fragen und Bemerkungen stehe ich gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von raynee ,

Hallo tom,

Die Links haben mir sehr geholfen! Danke.

Kommentar von tttom ,

Vielen Dank für die Auszeichnung und einen schönen Sonntag!

Antwort
von segler1968, 12

Apple kann den Inhalt des iphones nicht entschlüsseln. Der verwendete SHA256-Algorithmus gilt nach wie vor als sicher.

Das FBI verlangt auch gar nicht, dass Apple das iphone entschlüsselt! Es verlangt, dass Apple das Betriebssystem so ändert, dass nicht nach 10 Fehleingaben der Speicher gelöscht wird und weiterhin, dass es die Codes nicht per Hand, sondern per Schnittstelle eingeben kann. Das wäre für Apple möglich, aber das will es nicht.

Was dann käme, wäre ein Brute-Force-Angriff auf die Verschlüsselung. Also ein blindes Ausprobieren aller Schlüssel. Die meisten (dummen) Menschen haben ihr iphone nur mit 4 Ziffern verschlüsselt. Dann ist es spätestens nach 10.000 Versuchen sicher geknackt. Also innerhalb von Minuten.

Wenn ein wesentlich längerer Schlüssel genommen wurde, ist das FBI chancenlos in den nächsten Jahren, Jahrzehnten oder auch Jahrhunderten.