Frage von julimalik, 110

Pro Tag wirklich 2000-2100kcal verbrennen?

Hi,
Stimmt es,dass ich pro Tag an die 2000-2100kcal verbrenne?Ich bin 14 Jahre,160cm groß und wiege 50,1kg.Pro Tag gehe ich bis zu 5000-6000 Schritte,mein Schrittzähler zeigt mir dann ca 1000 verbrannte kcal,da ich auch ziemlich schnell gehe.
Kann das stimmen?
Lg Julia

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Mädchen & abnehmen, 48
  • Mir scheint der Wert etwas zu hoch zu sein. Der Grundumsatz wird bei deinem Körperbau eher um die 1200-1400 kcal liegen und die sportliche Betätigung wird von dem Schrittzähler wohl überschätzt. 5 Kilometer wandern oder laufen verbrauchen nur wenige Hundert Kalorien.
  • Im allgemeinen wird sportliche Betätigung auf Laien-Niveau meist überschätzt. Sehr schweißtreibender, stark anstrengender Sport verbraucht bei Laien auch nur bis zu 500 kcal pro Stunde; auf normalen Niveau verbrauchen die meisten Laien sogar deutlich weniger mit ca. 300 kcal / Stunde.
Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Fettverbrennung, Jung, Kalorien, ..., 15

Hallo! Dein Idealgewicht liegt bei 51 - 53 kg und wer sich so genau wiegt - 50,1 - hat oft auch ein Problem. 

Du hast es nicht nötig Dich mit diesem Thema zu beschäftigen und solltest es auch nicht tun, denn : Die Überzeugung zu dick oder gar fett zu sein kann bei normalgewichtigen Jugendlichen dazu führen, dass sie als Erwachsene tatsächlich übergewichtig werden.

Laut web.de/magazine/gesundheit/ernaehrung/15978198-fett-fuehlt-dick.html ( Link steht leider nicht mehr zur Verfügung.) 

Alles Gute.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Fettverbrennung, Jung, Kalorien, ..., 19

Hallo! Das wird wohl etwas weniger sein.

Pro Tag gehe ich bis zu 5000-6000 Schritte,mein Schrittzähler zeigt mir dann ca 1000 verbrannte kcal,da ich auch ziemlich schnell gehe.

Da liegt schon der Fehler. Selbst wenn du nicht gehst sondern läufst sind es nur um 500 kcal. 

Übrigens verbrauche ich über 4000 Kalorien täglich aber ich mache auch extrem viel Sport und habe einen sehr guten Grundumsatz, auch das ist individuell unterschiedlich. 

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von SirRamic, 58

Dein Grundumsatz liegt so circa bei 1.400 kcal am Tag. Das ist die Menge, die du verbrennst, ohne etwas zu tun. Je höher die Muskelmasse, desto höher wird der Grundumsatz.

Wenn du dich dazu viel bewegst, wirst du vielleicht auf 2.000 kcal kommen, aber ich denke nicht, dass du das mit nur 5-6k Schritten erreichst, wenn du nur gehst.

Allgemein solltest du also ca. 1.800 kcal oder mehr zu dir nehmen, um deinen Tagesbedarf zu decken. Da du an der unteren Grenze des Normalgewichts bist, dürfen es auch gern ein wenig mehr sein.

Antwort
von sozialtusi, 62

Zusammengerechnet mit dem Grundumsatz - also das, was Dein Körper verbraucht, um einfach nur zu existieren - passt das doch.

Antwort
von sojosa, 40

Liebe Julia, du weißt dass du eine ES hast und solltest auch wissen dass du eher zu wenig als zu viel isst und musst deshalb absolut nicht auf deine Kalorienverbrennung achten. Ernähr dich einfach gesund und alles ist gut.

Ich weiß, das kommt nicht an bei dir und das find ich sehr traurig. Scheinst ein so nettes Mädel zu sein, mach dich doch bitte nicht selber kaputt.


Antwort
von Pucky99, 40

klingt nicht unrealistisch. Dein Grundumsatz liegt bei etwas 1300 kcal. Dieser ist unabhängig von Bewegung.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community