Frage von Linifini, 24

pro rata temporis- Bedeutung auf Bezug auf Vergütung?

Ich habe seit Mitte Oktober einen Vertrag mit meiner neuen Arbeitsstelle und schon 3x im Oktober gearbeitet. Der Vertrag wurde erst kurz vor der ersten Schicht abgeschlossen. Nun habe ich aber noch kein Geld bekommen dafür.

** In dem Vertrag steht: Die Vergütung ist jeweils am letzten eines Monats fällig. Beginnt oder endet der Vertrag im Laufe eines Monats, so wird die Vergütung pro rata temporis gezahlt. ** Dies war der Fall, also der Vertrag wurde am 7.10 unterzeichnet- der Tag meiner ersten Schicht. Meine Frage: Was bedeutet das nun? Wann bekomme ich mein erstes Gehalt?

Antwort
von kabbes69, 19

Falls in deinem Vertrag nicht noch mehr steht, solltest du am letzten Oktober bereits Gehalt erhalten haben. prt soll dir nur sagen, dass du für Oktober nicht das vereinbarte Monatsgehalt, sondern nur den entsprechenden Zeitanteil bekommst. Am besten mal beim AG erkundigen. 

  • Mit der lateinischen Wendung pro rata temporis (lat. etwa ‚zeitanteilig') ist insbesondere in Recht und Wirtschaft die Verteilung eines Geldbetrages auf Zeitabschnitte entsprechend der Dauer der Zeitabschnitte gemeint. In der Schweiz ist auch die Bezeichnung marchzählige Abrechnung gebräuchlich.
    pro rata temporis – Wikipedia
    https://de.wikipedia.org › wiki › Pro_rata...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community