Frage von aa18a, 23

Pro-Qualitative-Argumente für einen Rück Umzug eines Unternehmens von China aus nach Deutschland?

Hallo Leute,
Ich soll für eine Hausarbeit einige Pro Qualitative Argumente raussuchen für ein Unternehmen, dass vor längerer Zeit von Deutschland aus nach China umgezogen ist, da dort die Produktion billiger ist als hier. Jetzt aber möchte das Unternehmen ihr Standort wieder nach Deutschland zurück verlegen und ich soll mir qualitative Pro Argumente raussuchen die für ein Umzug sind. Ich habe bisher diese Argumente gefunden:

- in Deutschland wird mehr auf die Umwelt geachtet z. B. CO2 Ausstoß, da Deutschland ja auch den Kyoto Protokoll unterschrieben hat im Gegensatz zu China

- wenn ein Unternehmen sein Standort in der Region hat, hätten auch Interessenten die Möglichkeit sich die Arbeit vor Ort anzugucken und sich somit eine eigene Meinung zu bilden

- durch den Umzug ermöglicht man
Arbeitssuchende aus dem Lande eine Arbeitsstelle

Das sind so die Pro Argumente die mir einfallen und leider brauch ich noch etwas mehr.
So komme ich zu euch zurück. Hättet ihr noch einige Ideen oder Vorschläge für einen Umzug zurück nach Deutschland?
Vielen Dank schon mal!

Antwort
von derhandkuss, 16

Die Firmen Märklin (Modelleisenbahnen) und Steiff (Teddy-Bären) haben vor einigen Jahren mal dort produzieren lassen, sind aber sehr schnell wieder zurück gekommen. Die Qualität der Teile lies dort zu wünschen übrig. Bei so hochwertigen Artikeln würde sich jedes Unternehmen recht bald den Ruf ruinieren, wenn die schlechte Qualität liefern würden.

Antwort
von heide2012, 11

Lies u.a. mal diesen Artikel, in dem begründet wird, warum Steiff und sich aus China wieder zurückzieht und was deutsche Formen dort stört.

https://www.welt.de/wirtschaft/article2187955/Was-deutsche-Unternehmen-an-China-...

Kommentar von aa18a ,

Danke für diesen Link! Dadurch habe ich wieder ein Argumente rausarbeiten können. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community