Italia: die Kinder das Ergebniss einer Deutschen und einem Italiener...
Ich denke, dass Kinder einer 2sprachigen Erziehung durchaus gewachsen sind...doch er findet es ein egoistisches Verhalten, dass ich mit unseren Kindern deutsch reden möchte, da er kein Wort dt spricht.
Finde es allerdings auch super wichtig, dass sie dt lernen, da sie nunmal immer zur Hälfte dt sein werden und wie doof wäre es denn, wenn sie mit ihrer deutschen Fam. nicht ein Wort wechseln können? Dennoch kann ich auch verstehen,dass es doof für ihn ist,die Sprache im eigenem Haus nicht zu verstehen.
Bin da echt ganz schön im Zwiespalt. DeutschUntericht hatte ich ihm schon angeboten -"Deutsch ist zu schwer"
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Dein Mann ist der Egoist, wenn er zu faul ist, wenigstens etwas Deutsch zu lernen.
Mein Neffe ist Zweisprachig groß geworden, für seine Eltern war es immer wichtig, das er sich auch mit seinen deutschen Verwandten unterhalten kann.
Außerdem sind sind zweisprachig erzogene Kinder klar im Vorteil, wo heut zu Tage Sprachen so wichtig sind.
2-sprachig aufzuwachsen ist m.E. das Beste, was Kindern passieren kann. Sie können damit schon von Anfang an 2 Sprachen; eine davon erst in der Schule zu lernen wäre schon viel schwerer. Wenn man diese Chance den Kindern bieten kann, sollte man diese auch nutzen!

> "Deutsch ist zu schwer"? es soll Genies geben dies geschafft haben!
Wenn "ER" die Sprache im eigenen Haus nicht versteht, ist das sein Problem. Dann soll er es lernen, - es muß ja nicht perfekt sein!
Kinder lernen spielerisch leicht zwei und sogar mehr Sprachen und sind dadurch im späteren Leben sehr im Vorteil.

Freunde von mir, ein schwedisch-englisches Paar hatten es so geregelt: Wenn Papa zuhause war, wurde Englisch gesprochen, wenn Mama mit den Kindern alleine war, sprach sie Schwedisch. Hat prima geklappt. Allerdings verstehe ich, dass Dein Mann den Schwerpunkt auf Italienisch legen will - schließlich lebt Ihr in Italien und als allererstes ist ein fehlerfreies Italienisch wichtig für die Kinder. Aber mit dem zusätzlichen Deutsch haben sie später auch bessere Berufschancen, vielleicht zieht dieses Argument bei Deinem Mann. Du darfst natürlich nicht Deutsch als "Geheimsprache" mit den Kindern benutzen (wenn sie größer sind), das würde Deinen Mann zu Recht kränken.
Ich denke, Kinder haben kein Problem damit, zweisprachig aufzuwachsen, wenn sie es von Anfang an gewöhnt sind. Wir haben türkische Nachbarn, die haben 4 Kinder. Bei ihnen wird türkisch sowie deutsch gesprochen.Alle Kinder sprechen ein fast akzentfreies Deutsch, beherrschen aber auch ihre Muttersprache perfekt.Ich kenne einige Kinder die zweisprachig aufwachsen. Das klappt hervorragend. Dein Mann sollte vielleicht doch ein wenig Deutsch lernen, damit er sich nicht übergangen fühlt. Für euer Kind finde ich es auf jeden Fall wichtig, dass es beide Sprachen lernt, damit es sich auch mit seinen deutschen Verwandten unterhalten kann. Hatte vor kurzem noch ein Erlebnis im Wartezimmer unseres Arztes, dass mich total verblüffte: Eine junge Italienerin sitzt mit ihrem etwa 4 J. alten Sohn dort u. spricht mit ihm auf italienisch. Der Junge antwortete immer in astreinem Hochdeutsch! Das fand ich total genial.

Für die Kinder gibt es nicht Besseres, als zweisprachig aufwachsen zu können, beneidenswert. Aber Dein Mann sollte mal von seinem Machothron herabsteigen und sich bemühen, die Sprache seiner Frau zu lernen. Ist ja nicht zu fassen, solche eine Denkweise, und macht mich wütend.

Kinder die zweisprachig aufwachsen, haben große Vorteile beim Erlernen einer Fremdsprache. Ich fänd es gut... So sehr viel wird man damit aber nicht erreichen können, da die Ausmaße eines solchen Unterrichts ja begrenzt wären. Der Vorteil liegt wohl eher darin, sie früh für eine Fremdsprache zu sensibilisieren und zu begeistern

Ich finde eine zweisprachige Erziehung hat wasund ich finde sie gut. Interessant ist nur dann wieder die Aussage Deutsch ist schwer...Italienisch etwa nicht, für den , der es nicht spricht? Aber genau dieses Problem kommt immer häufiger in Deutschland zum Tragen, hier wohnen und leben wollen, aber keinerlei Bereitschaft, die Grundzüge der Kommunikation, sprich die Sprache des Landes lernen zu wollen. Spitzenreiter sind dabei die Einwohner des etwas südlicheren Landes, was auf 2 Kontinenten zu Hause ist.
Deutsch waere die Fremdsprache, ich als Deutsche bin die Auslaenderin in Italien.
andreas48 am 10. August 2007 15:48 und wie ist Deine Bereitschaft Italienisch zu lernen..wegem dem guten beispiel..
ich habe fliesend italienisch schreiben und sprechen gelernt... da gab's fuer mich auch nie Diskusionen. Das wollte ich.
andreas48 am 10. August 2007 16:44 also haste ja ein Druckmittel, den für jeden ist ja eine andere Sprache schwer..und tiehe ihm damit den Macho-Zahn :-) ich wünsche Dir Erfolg
Ich kann dir nur dringend zur Zweisprachigkeit raten! Hat bei uns prima geklappt, ich spreche nur Deutsch mit unserem Sohn, mein Mann nur Albanisch. Allerdings beherrschen wir jeder auch die Sprache des anderen, so dass es nicht zu Lücken in der Kommunikation kommt. Ehrlich gesagt, ich wäre schon persönlich ziemlich getroffen, wenn mein Mann sich nicht die Mühe machen würde, meine Sprache wenigstens ansatzweise zu erlernen. Es gibt doch so vieles an Vorstellungen und Gefühlen, die sich nicht übersetzen lassen. Überspitzt gesagt meine ich, dass er dich eigentlich erst dann richtig verstehen könnte, wenn er auch etwas Deutsch könnte. Außerdem möchtest du als Mutter doch direkt von Herzen mit deinem Kind kommunizieren, und das geht, meine ich, - selbst wenn du perfekt Italienisch sprechen solltest - nur in der Muttersprache. Ein ehemaliger holländischer Kommilitone von mir, der im übrigen tip-top Deutsch sprach, sagte einmal: "Mit kleinen Kindern und Tieren kann ich MUSS ich Holländisch sprechen!" Ich denke, da ist was dran...

Ich kann dir nur raten, zieh deine zweisprachige Erziehung durch, was besseres kann deinen Kindern nicht passieren! Ich spreche aus eigener Erfahrung, unsere wachsen, bedingt durch die Umstände, sogar dreisprachig auf und haben keinerlei Probleme damit. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Kinder gerade in den ersten Jahren die beste Aufnahmefähigkeit für Sprachen haben und die Grundlagen, die bis zum Alter von 6 Jahren gelegt werden, besser sind als alles was als Sprachunterricht später kommt. Wichtig ist nur: Die einzelnen Sprachen müssen klar bgegrenzt sein, also du sprichst mit ihnen NUR Deutsch, dein Partner NUR italienisch. Die Kinder unterscheiden sehr schnell zwischen den einzelnen Sprachen, werden sich aber wahrscheinlich eine Sprache als Kommunikationssprache aussuchen und die andere nur im Bedarfsfall sprechen. Es kann auch sein, dass sie später anfangen zu sprechen, da sie ja einen viel grösseren Wortschatz sammeln müssen. Aber zieh es auf jeden Fall konsequent durch!!!! Hier noch etwas mehr Info: http://www.eltern.de/familieerziehung/erziehung/erziehungslexikon/zweisprachigeerziehung.html

Hier noch ein guter link, der sich ausschliesslich mit Zweisprachigkeit beschäftigt: http://www.klein-singen.de/bilingual/