Pro Global Players

1 Antwort

Aus meiner ALN:

Global Player stehen unter ständiger Kritik der Medien und auch von Nichtregierungsorganisationen (NGO´s), wie z.B. Attac oder Greenpeace.

Dennoch haben sie einige Vorteile für die Weltwirtschaft. Dazu gehören die bessere technische Effizienz sowie der schnellere Technologietransfer. Die Global Player ermöglichen den Entwicklungsländern eine bessere Teilhabe an der Weltwirtschaft und einen größeren Wohlstand. Dies ist durch die Schaffung neuer Arbeitsplätze und - entgegen vieler Behauptungen - normale oder sogar bessere länderspezifische Bezahlung ermöglicht worden. Als wichtigsten Punkt sind die immer billiger werdenden Produkte zu nennen, zurückzuführen auf die Effizienzsteigerung der transnationalen Unternehmen.

Die negative Betrachtung ist durchaus klischeebedingt und wird von Medien und Politikern unterstützt. Viele Länder, in denen ausländische Produktionsstätten transnationaler Unternehmen entstehen sollen, reagieren mit Ablehnung. Sie fürchten die Ausbeutung ihrer Arbeitskräfte, Ressourcen und Subventionen. Auffällig sind die Reaktionen vieler japanischer Arbeitskräfte, welche sich vehement weigern, bei ausländischen Firmen zu arbeiten. Viele Länder, in denen die Global Player Standorte aufbauen, sind politisch und wirtschaftlich instabil, beispielsweise gut erkennbar an der Argentinienkrise zwischen 1998 und 2002. Durch den Staatsbankrott und die anschließende Einfrierung der Gelder wurden die ansässigen Unternehmen in Milliardenhöhe geschädigt.

Die Erschließung neuer Märkte und der Aufbau neuer Produktionsstätten ist sehr kostspielig, und die Rendite auf Grund des undurchsichtigen neuen Marktes ist nicht sichergestellt. Der Großteil der transnationalen Unternehmen investiert in „Emerging Markets“, welche meist durch fehlende Bilanzierungsrichtlinien sowie Währungs- und Verstaatlichungsrisiken (siehe Venezuela) gekennzeichnet sind.

Copyright by me

Vielen Dank :)