Frage von xBlade5x,

pro - contra argumentation mit folgendem muster wie meint mein leher das?

wir sollen einer arbeit über eine pro - contra Argumentation zu einer Kurzgeschichte schrieben mit folgendem Muster: mann soll es sich wie eine sanduhr vorstellen erst dsa stärkste arg. dann mittlere u. schwächste, ein überleitsatz dann wieder das schwächste mittlere. und stärkste. .(natürlich Sinleitung und Schluss noch) jetzt hab ich aber nicht richtig aufgepasst und frage mich, soll zu jedem arg. ein beleg oda-anderes. stehen und wenn ja was ist das und wenn man pro b.z.w. contra zu einem text eingestellt ist womit fängt man dann an?

Freue mich auch antworten und sorry für meine rechtschreibfehler :-)

Hilfreichste Antwort von WiseWolf,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich würde den Text mit den Argumenten beginnen, die nicht deiner Einstellung entsprechen. Also wenn du eine Contra-Einstellung hast, dann mit den Pro-Argumenten beginnen.

Dein Lehrer meint das wohl so:

Du beginnst mit dem stärksten Pro-Argument, dann kommt das zweitstärkste hinunter bis zum schwächsten (in dieser Reihenfolge). Dann leitest du über zu den Contra-Argumenten, beginnst hier aber mit dem schwächsten Argument und steigerst dich, bis am Schluss das stärkste Argument gegen die Textaussagen steht.

Selbstverständlich muss jedes Argument auch belegt werden.

An deiner Stelle würde ich damit beginnen, alle Argumente zu sammeln und dann zu gewichten, welches jeweils das stärkste und schwächste ist. Das ist natürlich auch ein wenig eine Frage deiner eigenen Einschätzung.

Danach musst du das Ganze nur noch in Textform bringen.

Wenn dir das noch nicht weiterhilft, dann schreib mich einfach mal an, am besten hinterlegst du gleich den Text, um den es geht.

Antwort von xBlade5x,

vielen dank :D

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten