Frage von maikeekiam, 185

Pro Argumente für einen Altersunterschied von 4 Jahren in einer Beziehung?

Guten Morgen, Da mein Freund und ich einen Altersunterschied von 4 Jahren haben, bräuchte ich auf jeden Fall viele Pro Argumente. Ich bin 15 (fast 16) und er ist 19. Was spricht dafür, dass diese Beziehung funktioniert ? Welche Vorteile hat es?

In diesem Fall möchte ich auch keine negativen Meinungen über diesen Altersunterschied hören, sondern am besten einfach nur positive Argumente schreiben, die überzeugend wirken :) & schreibt soviel ihr könnt! :) Ich werde mir die passenden Raussuchen :)

Vielen Dank im Voraus! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EinhornLeiche, 36

Also gottseidank hatte ich das Problem mit meiner Mutter nie..m ich War ja ziemlich früh soweit. Mit meinen ex Freunden hatte sie altersmäßig nie Probleme. Auch mit meinem jetzigen nicht.

Ein Positivbeispiel wäre, dass er falls er ein anständiger Kerl ist und nicht so ein Proll der obwohl er es kann nicht anständig deutsch spricht und keine ganzen Sätze bilden kann, eben ein anständiger ist und du auch nen anderen hättest erwischen können. Darüber können sie doch froh sein.

Du könntest ihnen ja auch mal vorschlagen ihn einfach erstmal kennenzulernen so ein paar mal und zu beobachten was sie von ihm halten. Erkläre ihnen dass Alter doch in der Liebe keine Rolle spielt und dass es wesentlich schlimmeres gibt.

Sag ihnen dass das einzige was wichtig ist in der Hinsicht, dass du und ihr glücklich seid und dass sie das doch zu respektieren versuchen sollen. Dass du nicht weg bist sondern einfach nur einen festen freund hast. Erkläre ihnen deine positiv Beispiele niemals so nach dem Motto aber das und das und das spricht dafür sondern eher in einem normalen Gespräch das hilft!

Sag ihnen dass du sie doch trotzdem lieb hast und dass du sie auch trotzdem um Rat bittest und immer ehrlich zu ihnen bleibst falls das deren sorgen sind. Das man doch über alles reden kann und dass du dir einfach so sehr wünschst dass sich nicht das gute Verhältnis verändert nur weil du dich verliebt hast und dich entschieden hast erstmal mit ihn Glücklich zu sein. Du ziehst ja nicht aus oder so.

Das Schlagargument für dieses Problem ist wohl dass es sie jetzt zwar komisch finden oder extrem in bezug auf den Altersunterschied, aber wenn du zum Beispiel 17 wärst und dein freund 21 oder du 20 und er 24 dass es dann aufeinmal keinem mehr was ausmachen würde..
Nich ein Argument wäre dass es dir in der Hinsicht die Möglichkeit gibt Erfahrungen zu sammeln und mehr über das Leben zu lernen egal ob das für immer hält oder schon bald wieder auseinander bricht. Wichtig ist Probleme zu erkennen und gemeinsam zu lösen und eine Beziehung ist im Idealfall für die meisten jungen Leute die beste Möglichkeit das leben und die Grundlagen des miteinanders neu und vorallem für sich selbst besser zu definieren. Man lernt sich selbst besser kennen. Und lernt Menschen einzuschätzen was im leben sehr wichtig ist. Du lernst wo deine Grenzen sind und was dir wirklich wichtig ist in bezug auf zum beispiel regeln oder zum Beispiel lernst mit bestimmten auch unangenehmen Situationen umzugehen.

Und mal ehrlich, wenn es wirklich ein anständiger Typ ist und wir gehen jetzt mal davon aus dass er kein kranker Kerl ist und dich nicht ausnutzt oder dir nichts tut.

Dann ist das schlimmste was passieren kann dass ihr euch trennt. Und selbst das hat wieder was positives. Du machst im Idealfall den selben Fehler nicht nochmal (ich meine damit das du zum Beispiel lernst in deiner nächsten Beziehung bzw bestenfalls noch davor - klar zu stellen was für dich okay ist und was nicht welche Dinge dir wichtig sind und was du auf jeden Fall in einer Beziehung erwartest ).

Ich gehe auch davon aus dass es vorallem der sexuelle Aspekt ist, erkläre ihnen dass du dich an sie wenden wirst wenn es zu Unsicherheit oder Problemen kommt. Dass du keine Dummheiten machst. ( Und du solltest das wirklich tun auch wenn es die ersten Male unangenehm und evtl. Peinlich ist mit den Eltern über sex usw zu reden - war bei mir auch so - du wirst es dir selbst danken. Ich kann mit meiner Mutter heute über alles reden was das angeht sie frae wenn ich neugierig bin und sie auch um Tipps bitten wenn mein freund und ich Probleme haben oder Anregungen brauchen, dazu kann ich dir gerne mehr sagen falls du dann noch fragen hast also ich meine wie du mit sowas umgehen solltest und so )

Ich würde meinen Freund jetzt nicht aufgeben nur weil meine Familie ein unbegründetes - und das Wort ist hierbei ganz wichtig - Problem mit ihm haben.

Wenn alles nichts hilft auch das kennenlernen nicht, dann stelle klar dass du jetzt in ein alter kommst wo du langsam mal für dich selber Erfahrungen sammeln solltest und dass sie dich nicht vor allem beschützen können
Das du lernen musst mit Guten und schlechten Situation umzugehen und dass du wegen einer solchen Lapalie nicht deine liebe aufgeben wirst. Bitte sie darum nochmal drüber nachzudenken und es wenigstens zu akzeptieren und deshalb keinen Terz mehr zu machen und dann nicht ständig negativ darüber zu reden in deiner Gegenwart oder ähnliches. Denn das würde deiner Beziehung mit deinem Freund und deinen eltern wahrscheinlich nur schaden.

Wenn du noch Fragen hast oder noch mehr Erfahrungswerte brauchst scheu dich nicht danach zu fragen ;)

Viele liebe grüße - Taisha ♡

P.s. Verzeih die Rechtschreibfehler ich achte beim Handy eher selten darauf :) vorallem nichz wenn ich in so nem schreibfluss bin :*

Kommentar von EinhornLeiche ,

Was den sexuellen Aspekt angeht muss man dazu sagen dass ich trotz einiger Jahre Erfahrung und der Tatsache dass ich eigentlich der viel darüber weiss dennoch den Rat bei meiner Mutter suche wenn mal was ist. Also nix schlimmes :)

Kommentar von maikeekiam ,

Wow, vielen vielen Dank für diese tolle, ausführliche Antwort! Ich werde mir jeden Satz zu Herzen nehmen und mir erstmal diesen ganzen Text ausdrucken und immer wieder durchlesen, wenn ich nicht mehr weiter weiß! Du hast mir einfach soo viel geholfen und ich kann dir gar nicht genug Danken! Das du dir soviel Zeit genommen hast, um mir das alles zu schreiben! Ich werde mich auf jeden Fall in den nächsten Tagen/Wochen melden und schreiben wie es gelaufen ist. Echt vielen Dank und bleib so wie du bist! :) 

Kommentar von EinhornLeiche ,

Garkein Problem ;) freut mich mega dass ich dir so gut weiterhelfen konnte :* Ich schick dir mal ne Freundschaftsanfrage auf Gute Frage dann kannst du mir im Nachhinein nochmal persönlich davon erzählen :) und wenns dir mal nicht gut geht oder du noch wo anders Probleme hast kannst du dich gerne bei mir melden :*

Kommentar von maikeekiam ,

Okay, habe sie angenommen! :) & ja deine Antwort war echt genau das was ich brauchte! ich werde mich auf jeden Fall noch bei dir melden und danke für das liebe Angebot :* :) 

Antwort
von BrightSunrise, 35

Das beste Proargument wäre wohl Liebe.

Mein Freund (22) und ich (17) sind schon seit 3 Jahren und 8 Monaten zusammen, da sieht man, dass es klappen kann (aber nicht muss).

Liebe Grüße

Kommentar von maikeekiam ,

wow, tolle Antwort! :) (also das soll jetzt nicht ironisch wirken, ich meine das wirklich so!) 

& das ihr schon so lange zusammen sein, bewundere ich wirklich. Hier sieht man mal das es doch klappen kann und eigentlich nichts dagegen spricht! :) Darf ich fragen wie eure Eltern damals reagiert haben? Lg, :) 

Kommentar von BrightSunrise ,

Also meine Mutter war natürlich erstmal nicht so begeistert, da sie gedacht hat, er will nur ins Bett mit mir (verständlich), aber sie wollte ihn dann doch kennenlernen und mochte bzw. mag ihn auch. :)

Bei seinen Eltern weiß ich es nicht genau. Glücklich waren sie bestimmt nicht. :D

Antwort
von Lottiline, 66

Also wenn ihr glücklich miteinander seid, passt doch alles! Dann brauchst du dir auch von niemandem rein reden lassen. 

Vorteile könnten sein, dass Mädchen oftmals etwas reifer sind als Jungs und der Altersunterschied dann nicht ganz so auffällt (zumal es ja auch nur 4 Jahre sind). Außerdem kann er mit mehr Lebenserfahrung als du gewissermaßen auf dich "aufpassen" und dir unvernünftige Dinge oder Entscheidungen vielleicht auch mal ausreden. 

Kommentar von maikeekiam ,

Genau so welche Argumente meinte ich! :) Vielen Dank!  Ich denke auch dass alles passen würde, aber wie gesagt, ich versuche im Moment meine "nicht überzeugten"-  Verwandten und Eltern klarzumachen, dass so ein, eher kleiner Altersunterschied, keine großen Nachteile mich sich bringt. 

Antwort
von Lupili, 53

Jede Beziehung hat ist relativ. Keiner von uns kann Pauschal von Vor- und Nachteilen sprechen, weil wir dich und deinen Freund nicht kennen.

Als Pauschalvorteil hört man immer, das Männer ja geistig immer zwei Jahre in dem Alter zurückgesetzt werden, und ihr euch dann ca. auf einer Ebene befinden würdet.

Wenn du auf reifere Männer stehst, dann ist das für dich ein Vorteil - wenn nicht eben ein Nachteil.

Antwort
von nordseekrabbe46, 73

er ist mit 19 reifer als ein Junge in Deinem Alter, er müsste schon wissen was er mal lernen oder studieren möchte, denn davon hängt es ab wie ihr euer Leben mal gestalten könnt

man muß sich vertrauen, der Altersunterschied ist da nicht so wichtig

Kommentar von maikeekiam ,

Genau, er weiß schon was er lernen möchte und er macht auch eine Ausbildung :)  Und vielen Dank für diese Antwort! So sehe ich das auch, man muss sich vertrauen können, dann ist der Altersunterschied nicht so wichtig :) 

Antwort
von SuMe3016, 57

Nach was für Vorteilen suchst du denn? Die Kinder heutzutage argumentieren mit "Er hat einen Führerschein, er kann Auto fahren, uvm".
Ich hoffe so etwas meinst du nicht. Vorteile oder Nachteile abzuwägen ist eine berechnende und zienlich miese Art, über das Bestehen oder das Aus einer Beziehung zu entscheiden. Wenn man sich mag, gut miteinander auskommt, zusammen reden und lachen kann, dann reicht das schon - dann spielt das Alter nur eine untergeordnete Rolle, vor allem bei dem Mini-Unterschied, den ihr da habt.

Kommentar von maikeekiam ,

Nein, also solche Argumente mit materiellen Dingen meinte ich nicht. Also eher, dass er immer da sein kann, Verantwortung übernimmt, schon mehr Erfahrung in bestimmten Situationen hat usw. Also eher Argumente, die die Persönlichkeit betreffen :) 

Antwort
von Bemartia, 22

Ihr liebt euch, das reicht!!!

Mein Freund ist auch 2 1/2 Jahre älter und der meiner Schwester 5 Jahre. Ich bin 16 fast 17 und sie 14 bald 15!

Antwort
von Techmax34, 77

Vier Jahre sind doch gar nichts, habe viele bekannte die mit Altersunterschieden mit mehr als 10 Jahren bei denen es bestens klappt.

Ich selbst bin mit meiner Freundin seit fast 7 Jahren zusammen und wir sind auch fast 4 Jahre auseinander. Wichtig ist das der rest passt und da sollte man sich schnell klar werden was man sich erwartet.

Kommentar von maikeekiam ,

Dankeschön! Ich freue mich echt, dass es so gut bei euch klappt. Ich wünsche mir echt, dass die Leute in meinem Umfeld dass auch so sehen würden. Aber danke, diese Antwort hat mir schon etwas weitergeholfen! :) 

Antwort
von armabergesund, 48

es funktioniert doch..

nix hält ewich..

wirst du positiv beeinflust...ja

deine eltern müssen sich halt dran gewöhnen....

Antwort
von Lapushish, 69

Warum brauchst du Bestätigung? Entweder ihr wollt es oder nicht. Das hat keine Vorteile und keine Nachteile.

Kommentar von Sciffo ,

vermutlich hat die kleene mit ihren eltern stress deswegen und sucht jetzt hier unterstützung...............

Kommentar von maikeekiam ,

Also wir wollen es schon, nur ich muss Bekannte von mir überzeugen. Und dafür habe ich schon eine Liste mit Pro Argumenten angefertigt. Dazu wollte ich jetzt einfach nur noch mehr Ideen finden und deswegen habe ich diese Frage gestellt. 

Kommentar von Lapushish ,

Mein Freund ist doppelt so alt wie ich. Wenn deine bekannten kein Verständnis für so einen geringen Unterschied haben, ist das deren Problem. Du musst niemanden überzeugen

Kommentar von maikeekiam ,

Oh wirklich, dass hört sich interessant an! :) Ich mache mir nur Sorgen, weil ich möchte eine positive Beziehung mit meinem Freund aber gleichzeitig auch mit meinen Eltern (und Bekannten). Daher versuche ich mich wenigstens Positiv zu rechtfertigen und suche dafür viele Pro Argumente. :) 

Kommentar von Lapushish ,

Du scheinst reif zu sein für dein Alter und Männer sind meist 2-3 Jahre 'zurück'. Ein Freund in deinem Alter wäre viel zu unreif für dich - finde den Altersunterschied völlig normal, etwas anderes wäre für mich mit 15 undenkbar gewesen

Kommentar von maikeekiam ,

Vielen Dank! :) So sehe ich das eigentlich auch, denn ich denke 3/4 Jahre machen nicht den größten Unterschied. Nachvollziehen könnte ich es, wenn es sch um 10/20 Jahre handelt, aber wir sind ja generell noch jung und auf einer "Ebene".  Auch rechtlich ist ja alles okay und es gibt keinen Grund den Kontakt bzw. die Beziehung zu verbieten. 

Kommentar von Lapushish ,

Ganz genau :) solang ihr mental auf einer Ebene seid und alles legal ist, ist doch alles bestens

Antwort
von CozySituation, 62

Es wirkt wie eine Trollfrage, obwohl ich dir gleichzeitig glaube, dass du nicht trollen willst.

Dieser Altersunterschied ist nicht erwähnenswert und geht vollkommen in Ordnung.

Kommentar von maikeekiam ,

Leider ist es keine Trollfrage. Meine Eltern bzw. Bekannte  sehen das leider nicht und nun erhoffe ich mir noch einige Pro Argumente zu finden, die sie entgültig überzeugen können. :)

Kommentar von CozySituation ,

Mit fast 16 bist du kein kleines naives Kind mehr und er ist ja 19... also sind es eher schon mal 3 als 4 Jahre unterschied und wie gesagt.. in diesem Alter sind für mich 3 Jahre irrelevant. Es wäre was anderes, wenn du 12 und er 16 wäre...   das ist irgendwo auch Einstellungssache und man kann nicht wirklich allgemeingültige Argumente dafür oder dagegen finden. Meine Meinung ist, dass du schon "groß genug" bist, um das selbst zu entscheiden.... deine Eltern/Freunde sehen es halt leider anders

Antwort
von NormalesMaedche, 64

Es gibt weder Vorteile noch Nachteile, es is einfach völlig egal wie alt man ist

Kommentar von DeMonty ,

naja.. egal nicht ganz. bei minderjährigen gibt es gesetzliche vorgaben!

Kommentar von NormalesMaedche ,

zählt bei ihr aber nicht. sie darf mit 16 mit ihm schlafen und zusammen sein sowieso. Und welcher Polizist stellt sich neben das Bett von jemandem und kontrolliert ob die was machen oder nicht.

Kommentar von CozySituation ,

Wenn ihr Vater Polizist ist, macht er das u. U.

Kommentar von maikeekiam ,

Glücklicherweise ist mein Vater kein Polizist :D 

Kommentar von BrightSunrise ,

Das darf sie sogar schon ab 14.

Kommentar von NormalesMaedche ,

Jau ihr Vater steht Tag und Nacht neben ihrem Bett😂

Kommentar von NormalesMaedche ,

wäre auch n krasser Zufall😂

Kommentar von DeMonty ,

ja... in diesem Fall ist das Alter egal. du hast aber pauschalisiert (s.o.)

Kommentar von NormalesMaedche ,

Also ich würde nicht nur wegen nen Gesetz Schluss machen wenn ich jemanden liebe. Wär mir absolut egal

Antwort
von DeMonty, 64

Das wichtigste Argument ist: Liebe kennt kein Alter. Lass dich nicht von anderen irrtieren.

Kommentar von maikeekiam ,

Dankeschön! Das ist die erste,ernsthafte Antwort bis jetzt! :) 

Kommentar von sunnyhyde ,

das sag mal den eltern, wo die 13 jährige tochter mit nem 28 losziehen will...oder die 18 jährige mit nem old sugar daddy

Kommentar von CozySituation ,

Wer will einer 18 Jährigen verbieten mit einem old sugar daddy loszuziehen?

Kommentar von DeMonty ,

bei minderjährigen gibt es Ausnahmen. aber bei fast 16 und 19 ist das kein Problem. Kritisch wäre es, wenn sie unter 14 wäre...