Prix Europa, wie ist dieser Begriff entstanden?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du benutzt absolut selbstverständlich das mehrsprachige Wort „Medienfestival”, beschwerst Dich aber über den vermeintlichen Sprachwirrwarr, den ein Prix Europa in Dir auslöst?

Die Deutschen sind ein seltsames Volk.

Die Hintergründe sind die gleichen wie bei Medienfestival für Medienfest, Handydisplay für Bildschirm des Mobiltelefons, City für Innenstadt, etc.

Irgend eine mehr oder weniger prominente Person hat es im Zusammenhang nicht oder falsch übersetzt, das Umfeld nahm den Begriff auf, weil er gefiel, er fand Eingang in den alltäglichen Sprachgebrauch und da steht er nun nahezu unveränderbar aufdringlich und widerspenstig gegen alle bis dato gebräuchlichen Regeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung