Frage von patriciastein, 45

Privatversicherung bei Krankheitsausfall wie läufts ab?

Hey Leute,

ich bin ja schon etwas länger selbstständig und bin dementsprechend krankenversichert bei der aok. Die zusatzversicherung beim krankheitsausfall habe ich auch gemacht.

jetzt zu meiner frage:

Man muss ja bekanntlich 6 wochen krank sein, dann erst zahlt die krankenkasse.

sagen wir mal ich habe den höchsten satz den ich bekommen sollte ist das dann brutto?

wie verhält sich das wenn ich noch weiter "etwas" geld von der ausgeführten arbeit nachträglich überwiesen bekomme? wird das dementsprechend verrechnet?

die versicherung zahlt nur ab den 6 wochen ? d.h die ersten 6 wochen bleibe ich auf den kosten hängen ?

möchte nur sicher gehen und die versicherungen machen da kein theater oder?

Gruß patricia

Antwort
von kevin1905, 35

Die zusatzversicherung beim krankheitsausfall habe ich auch gemacht.

Du meinst du zahlst 14,6% statt 14% und hast damit Anspruch auf Krankengeld? Oder du hast ein privates Krankentagegeld abgeschlossen? Wenn ja, ab dem wie vielten Tag und in welcher Höhe?

sagen wir mal ich habe den höchsten satz den ich bekommen sollte ist das dann brutto?

Das Brutto-Krankengeld entspricht 70% des Bruttoeinkommens, jedoch maximal 90% vom Netto (entscheidend sind für dich die ausgewiesenen Gewinne nach ESt-Bescheid). Hievon werden noch Beiträge zur Sozialversicherung abgezogen (definitiv zur Pflege, bist du rv-pflichtig?).

die versicherung zahlt nur ab den 6 wochen ? d.h die ersten 6 wochen bleibe ich auf den kosten hängen ?

Yep. Den Verdienstausfall sollte man als Selbständiger i.d.R. privat absichern. Da kann man tw. ab dem 4. Tag der Arbeitsunfähigkeit Schutz bekommen, steuerfrei ist das auch noch.

Kommentar von patriciastein ,

meine letzte und wichtigste frage zu dem thema:

wenn ich in den ersten 6 wochen noch geld von den vormonaten überwiesen bekommen.

wird das von den versicherung abgezogen ?