Frage von Swag187, 74

Privatverkauf via Paypal?

Hallo, habe eine Anzeige bei eBay Kleinanzeigen gemacht und will ein Handy verkaufen und hat sich jemand gemeldet und will das Handy bezahlen via Paypal weil er in Ausland ist und sein Sohn will es dann bei mir abholen.

Wenn ich das Geld auf Konto habe, kann er das dann noch irgendwie das Geld zurück holen von Paypal ? Nicht das Geld dann weg ist und Handy auch weg

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay & PayPal, 57

Da will Dich einer betrügen. Lass die Finger davon:

2. Umfang.

Bei dem gekauften Artikel handelt es sich um einen gegenständlichen, materiellen Artikel, der versendet werden kann.

Darüber hinaus sind folgende Artikel nicht abgedeckt:

• Immaterielle Güter, Dienstleistungen, Geschenkgutscheine, Flugtickets, Downloads, Softwarelizenzen und weitere nicht physische Güter;
  • Fahrzeuge mit einem Motor, beispielsweise Autos, Motorräder, Boote und Flugzeuge;
  • Artikel, die nicht versendet werden können;
  • Artikel bei Selbstabholung durch den Käufer;

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/sellerprotection-full?locale.x=de\_DE

Antwort
von Rockuser, 56

Lass es lieber. Bei Paypal kann der Käufer das Geld zurück-buchen. Ich würde nur Barzahlung bei Abholung machen. Dafür ist EBAY Kleinanzeigen gemacht.

Kommentar von Swag187 ,

Ist doch Kleinanzeigen und wir reden alles whatsapp und würde dann abgeholt werden wenn Geld auf Paypal angekommen ist.

Kommentar von Rockuser ,

Dann las dir bei Abholung das Bargeld geben. PayPal Zahlungen können 3 Wochen zurück-gebucht werden!

Expertenantwort
von dresanne, Community-Experte für PayPal, 38

Sofort Kontakt abbrechen, das ist die Nigeria-Connection! In Kürze bekommst Du sicher eine Mitteilung, dass das Geld treuhänderisch eingezahlt wurde und Du es in dem Moment bekommst, sowie sein Sohn die Abholung getätigt hat. Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das wars dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie. Warum sollen sonst Ausländer, die so was oft günstiger haben, etwas in Deutschland kaufen? Neuerdings kommen die aber nicht nur aus Nigeria, sondern aus England, Malaysia und sonstwo her. Es ist immer dieselbe Masche.

Kommentar von dresanne ,

Oder, um das noch zu vervollständigen, sein Sohn kann abholen, aber nur gegen Barzahlung - sonst nichts.

Expertenantwort
von ludpin, Community-Experte für Apple, 31

Ausland, da ist schon mal was faul. Der Abholer soll bar bezahlen. Ausserdem solltest du nicht alleine zu hause sein oder die Übergabe in einem Cafe stattfinden. Es gab schon Fälle, da wurde der Verkäufer bedroht und er musste das Gerät ohne Bezahlung rüber reichen.

Antwort
von 23Nema92, 74

Ja kann er. Käuferschutz! Verkaufe es lieber über eBay! Ebay Kleinanzeigen mir benutzen, wenn es selbst abgeholt wird. Ich hatte den Fehler auch mal gemacht und es schicken lassen! Bei mir ging es aber zum Glück gut aus, nach dem ich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt habe.

Kommentar von Swag187 ,

Ist doch Kleinanzeigen und wir reden alles whatsapp und würde dann abgeholt werden wenn Geld auf Paypal angekommen ist.

Kommentar von 23Nema92 ,

Er kann das Geld ja seinem Sohn geben, und er bezahlt es bar bei Abholung!

Kommentar von 23Nema92 ,

Und wenn er sich darauf nicht einlässt, würde ich mir mal Gedanken machen.

Antwort
von Carlystern, 24

Niemals nur Barzahlung und selbstabholung.

Kommentar von Carlystern ,

desweiteren ist das ein betrugsversuch. Nimm das blim blim aus deinen Augen

Antwort
von Dixy69, 39

Lass dir das Geld direkt auf den Konto überweisen oder in bar.Paypal möchte ja auch noch Gebühren haben.

Antwort
von trapmkiv, 46

Ja kann er. Käuferschutz.

Kommentar von franneck1989 ,

Gut, dass du deine Antwort noch editiert hast...

Kommentar von Swag187 ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community