Frage von OW1987, 33

Privatverkauf und Liefertermin?

Hallo,

Ich habe meine Küche verkauft. Wir haben das auch alles fest gemacht auf einen Festen Tag vereinbart. Aber keine Uhrzeit. Als ich dem Käufer dann eine Uhrzeit nannte meinte er, er müsse den Preis der Küche mindern, wenn er diese erst um 13 Uhr holt statt 9 Uhr, da er den Transporter in der Zeit gemietet hat.

Wie kann ich mich nun verhalten muss ich ihm die "Mehrkosten" erstatten? Er kann doch nicht einfach eine Zeit den Wagen mieten und mich ohne Rückfragen festnageln auf diese Zeit.

Danke für eure Hilfe

Antwort
von dandy100, 22

Nein, natürlich kann er Dich nicht einfach festnageln und Dir die Mehrkosten aufbrummen - wenn Du allerdings keinen schriftlichen Kaufvertrag hast und ihr die Bedingungen nur mündlich abgesprochen habt, hast Du schlechte Karten.

Du kannst höchstens vom Verkauf zurücktreten und Dir einen anderen Käufer suchen. Ist denn die Küche bereits bezahlt worden?

Kommentar von OW1987 ,

Hi Danke für die schnelle Antwort. 

Ich meine gelesen zu haben, dass bei Privatverkauf kein Rücktritt möglich sei?

Er hatte eine Anzahlung gemacht...

Kommentar von dandy100 ,

Natürlich kann man von jedem Verkauf zurücktreten, wenn der Käufer plötzlich Bedingungen stellt, die nicht abgesprochen waren - was Dein Käufer da versucht, ist ja ziemlich durchsichtig, er will offenbar ganz einfach mal versuchen, den Preis zu drücken.

Was will er denn dagegen tun, wen Du Dich darauf nicht einlässt? Dich verklagen?

Das wäre ja lächerlich und das wird er auch ganz sicher nicht tun, er setzt darauf, dass Du Du die Küche loswerden willst und  den Preisnachlass zähneknirschend akzeptierst - würde ich an Deiner Stelle aber nicht machen, schon alleine deshalb, weil das einfach eine Frechheit ist gegen die man sich wehren sollte

Kommentar von mairse ,

Es ist nicht möglich einfach so von einem Kaufvertrag/Verkaufsvertrag zurückzutreten.

Kommentar von dandy100 ,

"Einfach so" nicht, aber wenn einer der Geschäftspartner die Vertragsbedingungen selbstständig und ohne Absprache ändert, dann schon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten