privattausch ohne vertrag nur mündlich und per handschlag

7 Antworten

In diesem Fall gilt: Gekauft wie gesehen.! Eine Anzeige wird keinen Erfolg haben und ein guter Anwalt wird ihn raten nichts zu unternehmen da er keine Erfolgsausichten zu erwarten hat.

Lass ihn doch mitm  Anwalt drohen. Ihr habt einen mündlichen  Vertrag geschlossen. Der Laptop wurde  von deinem  Gegenüber geprüft und  für  okay  befunden. Wäre  das  nicht  der Fall gewesen, hätte  er  gar nicht erst getauscht. Da kannst Du doch nichts dafür  wenn der Akku kaputt geht wenn der Typ  den  Lappy  nutzt  ....

ich bin ganz deiner Meinung

Ich habe eine ganz ähnliche Situation, die auch noch nicht geklärt ist.Ich habe bei ebay-Kleinanzeigen gesehen, dass wer sein Sony Ericson Xperia X10 gegen ein gleichwertiges Handy tauschen will.Ich habe mich mit meinem IPhone 3G dort gemeldet. Ich bin dann zu der Dame hingefahren und wir haben getrauscht.Zwei Tage später sagt sie mir jetzt, dass das Mikrofon defekt sei und sie den Gesprächspartner nicht hören könne. Ich hatte das IPhone selber erst zwei Tage und konnte diesen Mangel nicht feststellen und auch die Verkäuferin, von der ich das IPhone bekommen hab, hat mir diesen Mangel nicht genannt.Jetzt droht sie mir mit unangenehmen Schritten (per E-Mail) für mich, wenn der Tausch nicht rückgängig gemacht wird.Wir haben nichts schriftlich vereinbart. Haben nur getauscht und ich bin wieder gefahren.Achja und die Garantie vom IPhone ist abgelaufen.Was muss ich machen?/ Was kann auf mich zukommen?

Bitte helft mir!!!Danke im Voraus. Vllt. beantwortet ihr damit die obengenannte Frage gleich mit.

Wie kann die Garantie vom Iphone abgelaufen sein, wenn du es von einer Verkäuferin gekauft hast?

Wenn beide über 18 sind ist der Vertrag per Handschlag gültig.Nur leider kannst du damit keine Gewärleistung wegen Privatverkauf/Tausch ausschließen.Er hat Ansprüche gegen dich

Ein Anwalt und eine Anzeige können da überhaupt nichts ausrichten, die werden da auch gar nicht drauf eingehen. Anwälte kann man nur bei abgeschlossenen Verträgen einschalten, auf Handschlag zählt das nicht einmal als offizieller Tausch. Das müsst ihr schon unter euch klären, aber ich würde dir raten, bei solchen Sachen echt drauf zu achten, mit wem du so etwas machst, das kann leicht in die Hose gehen.