Frage von kekerekek, 35

Privatsspähre von Whatsappprofilen?

Also ich brings mal kurz auf den Punkt - Darf man die Profilbilder von Whatsappnutzern frei für seine Zwecke verwenden? Hab mal recherchiert, aber ich finde wirklich keine konkreten Antworten... Einerseits gelten ja ähnliche Regeln wie auf Facebook, wo man durch Zustimmung der AGBs quasi sein Bildrecht "verschenkt", andererseits hat ja auch jeder in Deutschland bestimmte Privatsphärerechte. In meinem Fall geht es um ein Selfie, welches jemand aus meiner Kontaktliste als sein Profil genommen hat. Dürfte man das denn jetzt wieder auf verschiedenen Plattformen (z.B. YouTube) wiederverwenden?

Antwort
von monara1988, 12

Hi,

soweit ich weiß gilt immer, das jeder das Recht am eigenen Bild hat. Wenn das also DEIN Bild ist, das DU gemacht (fotografiert, erstellt) hast, dann darft das (meines Wissens nach) niemand verwenden! Vorallem nicht, wenn es ein Foto von Dir selbst ist...

Bei Facebook ist es doch nicht so, das die die Bildrechte an andere Facebooknutzer freigeben, sondern, für sich selbt nutzen wollen (oder hat sich das geändert?). Wäre also hier wenig vergleichbar XD

Steht denn nichts in den AGB von WhatsApp?

Gruß

Kommentar von kekerekek ,

Ich habs damals so wahrgenommen, dass man auf Facebook durch Akzeptieren der AGB jedes hochgeladene Foto eben veröffentlicht. Wenn man jetzt mal annimmt, dass dieser Nutzer keine Öffentlichkeitsbeschränkungen eingestellt hat, wo liegt dann das Problem mit der Wiederverwendung des Bilds? Ich meine er wollte es ja dann quasi für die ganze Welt öffentlich machen, dann kann man das Bild doch auch woanders verwenden, oder liege ich jetzt falsch? Auf WhatsApp ist es doch auch ähnlich?

Antwort
von hydrahydra, 19

Nein, natürlich nicht. Denn sie verschenken ihre Bildrechte ja nicht an dich, sondern an WhatsApp.

Antwort
von AbusiveCookie, 17

Du darfst Bilder von Leuten nicht ohne ihre Erlaubnis verwenden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten