gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Privatschulkosten von Steuer absetzbar?

gefragt von mistral1 am 29.05.2009 um 18:16 Uhr

Kann man diese Kosten in voller Höhe von der Steuer absetzen? Gibt es bei Privatschulen besondere Voraussetzungen wie etwa Kirchenträgerschaft etc.? Danke für Hilfe.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.770 Steuern x 2.945 absetzbar x 19 Privatschulkosten x 1

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 29. Mai 2009 18:18
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja klar, ist doch ein Bildungsaufwand den man für sein Kind betreibt! So´n Luxusinternat ist schließlich nicht billig! Ich "kann ein Lied davon singen!"

Kommentar von nemo13 am 31. Mai 2009 17:47

Soll das Ironie sein oder spiegelt diese "Antwort" nur grenzenloses Unwissen wieder ? Unter die abzugsfähigen Kosten (siehe unten) fallen eben gerade ausdrücklich keine Unterbringungs- und Verpflegungskosten. Und seit wann sid Luxusausgaben steuerrelevant ?

Kommentar von A478ae03b04e492f32191c91bdb29bf4smallfirstguardian am 2. Juni 2009 11:44

Das sind Bildungs- und Erziehungskosten und die waren in der Zeit von 1960 bis 1967 steuerlich absetzbar!

anonym
beantwortet von nemo13 am 31. Mai 2009 17:43
0x

30 % des Schulgeldes für staatlich anerkannte Ersatzschulen sind steuerlich als Sonderausgaben absetzbar. Ob es sich um eine solche Schule handelt, erfragt man am besten dort. Der Nachweis darüber ist in der Regel ohnehin dem Finanzamt vorzulegen.

sAndraaa
beantwortet von sAndraaa am 29. Mai 2009 18:19
0x

bestimmt nicht von der steuer absetzbar ausser es gibt bestimmt gründe weil man unter keinen umständen auf eine öffentlich schule gehen kann (kann nicht will) einfach mal imformieren

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.