Frage von luka14141, 73

Privatschule zu viel zu bezahlen, Hilfe von Finanzamt?

Hallo derzeit gehe ich auf eine privatschule und muss dann bis zum 14 august den betrag für das nächste jahr zahlen. Da meine familie noch viel zusätzliche strom rechnung zahlen muss weiß ich nicht wie meine eltern das mir finanzieren können. Meine frage lautet ob ich und meine familie hilfe bekommen könnten z.b vom Finanzamt oder von staat? Danke

Antwort
von Drachenkind2013, 39

Deine Eltern könnten allenfalls mit der Schule verhandeln, ob diese aus Kulanz auf einen Teil des Schulgeldes verzichtet. Wenn du besonders gute Leistungen bringst, geht man vielleicht auf die Bitte ein. Vielleicht kannst du auch etwas zum Haushalt beitragen und deine Eltern damit entlasten? Zeitungsausträger werden doch immer gesucht.

"Echtes" Schulgeld kann man von der Steuer absetzen, das meinst du sicherlich mit Hilfe vom Finanzamt. Absetzen bedeutet aber nur, dass das Schulgeld (rechnerisch) das Einkommen deiner Eltern mindert und sie deshalb weniger Einkommensteuer zahlen müssen. Dies hilft dir aber bei deinem aktuellen Problem nicht wirklich.

Andernfalls solltest du auf eine städtische Schule wechseln, wenn ihr euch eine Privatschule nicht leisten könnt.

Kommentar von luka14141 ,

die schule kostet im jahr 1590 € und das einkommen meiner mutter ist netto 1000€ mein vater darf zuzeit noch nicht arbeiten ein anderer grund würdest du mir bitte sagen wie viel es dann herrauskommen würde also wie viel dann noch zu bezhalen wäre

und wo muss ich das beantragen

Kommentar von Drachenkind2013 ,

Sorry, aber das kann man mit den drei Zahlen nicht berechnen. Das Absetzen des Schulgeldes erfolgt im Rahmen der jährlichen Einkommensteuererklärung deiner Eltern. Ob es insgesamt wirklich zu einer Erstattung kommt, hängt an dem Einkommen deiner Eltern  und derer diverser Ausgaben ab. Dir das alles zu erläutern wäre jetzt hier zu viel.

Das Schulgeld ist jetzt nicht besonders hoch, vielleicht schaust du dir nochmal meinen Tipp mit dem Nebenjob an, das Schulgeld kannst du doch ganz easy nebenbei verdienen und deine Eltern damit entlasten.

Antwort
von Ini67, 32

Wenn man sich das nicht leisten kann, bleibt nur die öffentliche Schule.

Zuschüsse gibt es nicht. Warum auch? Darum gibt es ja schließlich öffentliche, vom Staat finanzierte Schulen.

Privatschulen haben oft den Vorteil kleinerer Klassen mit einer größeren Anzahl an Lehrern. Wer möchte das nicht für sein Kind? Aber wenn man die Kosten nicht selber tragen kann, muss man eben die staatlichen Schulen nutzen.

So ist das nun mal bei uns. Vielleicht gibts ja iwann mal eine wirkliche Schulreform aber bis dahin bin ich zumindest mal in Rente, befürchte ich.

Antwort
von weisserkaefer, 21

Meine Kinder hatten auch eine Privatschule besucht. Dort gab es u.a . einen Förderverein, der aus zusätzlichen Spenden und den Schulbeiträgen stets einen Überschuss hatte um nicht vorhersehbare Mängel an der Schule zu reparieren und auch um Eltern zu unterstützen,  die vorübergehend in eine finanzielle Notlage geraten sind , indem der Beitrag für eine gewisse Zeit gestundet, gemindert oder auch für kurze Zeit erlassen worden ist. Leider macht das nicht jeder Privatschule so. Aber man kann ja mal bei der Schulleitung nachfragen. 

Das Finanzamt gibt nichts dazu. Den Schulbeitrag kann man aber von der Einkommenssteuer am Jahresende absetzen.

Antwort
von SoDoge, 38

Eine Privatschule muss nicht sein, von daher gibt es dafür keine Unterstützung. Wenn das finanziell nicht abgesichert ist, dann musst du auf eine öffentliche Schule. Das ist langfristig nämlich deutlich besser, als regelmäßig wegen der Ausgaben in Schwierigkeiten zu geraten.

Antwort
von Lionrider66, 32

Dann geh zur staatlichen Schule wie alle anderen auch.

Antwort
von Kandahar, 50

Der Besuch einer Privatschule ist Privatvergnügen, wie der Name schon vermuten lässt!

Antwort
von DronenKevin420, 41

privatschule müssen die eltern bezahlen. wieso sollte es auch zuschüsse geben?

ja was ist wenn sie wenig einkommen dafür haben

Kommentar von SoDoge ,

Dann kannst du immer noch eine öffentliche Schule besuchen.

Kommentar von DronenKevin420 ,

dann gehst du nicht auf eine privatschule sondern auf eine öffentliche schule. keiner schreibt dir vor, wohin du gehen musst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten