gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Privatlich online Produkte verkaufen?

gefragt von com001 am 16.03.2009 um 20:34 Uhr

Hi, ich wollte nur kurz fragen, ob es möglich ist als privat Person (nicht Selbstständig) online Produkte (Notebook, PC usw.) über eigenes Script (Auktion, Shop) zu verkaufen? Gibt es da eine Lösung?

Danke voraus!!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.362 Verkauf x 1.107 Selbstständig x 316

Suflaki
beantwortet von Suflaki am 16. März 2009 20:37
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Darfst Du, aber wenn es Neuware ist und ab einem gewissen Umfang wirst Du automatisch als gewerblicher Händler eingestuft und mußt Dich an gesetzliche Vorgaben wie Rücknahme, Gewährleistung usw. halten und das in Deinen AGB's formulieren. Das trifftt dann auch für gebrauchte Artikel zu.

justii
beantwortet von justii am 19. August 2009 10:14
0x

Ob mit oder ohne Shop, ich würde es auf jeden Fall mal hier http://gotourl.de/69W8zB02 versuchen.

Du musst allerdings immer die rechtlichen Rahmenbedingungen berücksichtigen

(Steuerpflicht etc.), vollkommen egal, welche Verkaufsplattform Du nutzt.

Gruß justii

anonym
beantwortet von com001 am 17. März 2009 20:07
0x

Danke für Ihre Antworte. Aber was wenn eine Person (A) sich am Partnerprogramm vom Shop-Anbieter (B) anmeldet und seine Produkte über eigenes Shop vermittelt und für Vermittlung erhält eine Provision?

Yummy
beantwortet von Yummy am 17. März 2009 09:16
0x

Nein, kann man nicht. Sobald man regelmäßig (bei Neuware reichen oft schon 3-4 Verkäufe) verkauft, ist man gewerblich tätig und muss steuern zahlen (wenn Gewinn anffällt), Buchführung etc. Egal ob man sich als Privatman sieht. Eine Gewerbeanmeldung ist dann Pflicht, etc. Einen Steuerberater kontaktieren ist sinnvoll. Man unterliegt dann auch den rechtlichen Pflichten im Verkauf wie AgBs etc; Abmahngefahr.

Raubuch01
beantwortet von Raubuch01 am 16. März 2009 20:39
0x

Probiere es doch einfach mal aus. Online - Shops gibt es kostenlos ( ist aber verdammt zeitaufwendig ) hatte selbst einen. Nur Auktionen können verdammt teuer werden. Da sehe ich persönlich das größte Problem. Sollte es brummen, kannst Du das Gewerbe immer noch anmelden.

Wünsche Dir viel Glück - mit L G Hermann

birkner
beantwortet von birkner am 16. März 2009 20:35
0x

Ja, du kannst dich als Privater Verkäufer auf www.ebay.de anmelden und dort deine Sachen verkaufen oder versteigern lassen.

DonBrush
beantwortet von DonBrush am 16. März 2009 20:35
0x

Ja, das darfst du. Gewinne müssen aber versteuert werden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.