Frage von militraktor, 28

Privatkredit vorzeitig zurückbezahlen, wieviel Restzins spare ich?

Hallo,

ich will einen 72 Monatigen Kredit schon nach 24 Monaten zurückbezahlen. Daraus erhoffe ich mir, dass ich die Zinsen der 48 Monaten (ca. 7000.-) sparen kann. Mein Privatkredit-Geber sagt jedoch, dass ich bei frühzeitiger Rückbezahlung nicht die ganzen 7000.- kriegen würde sondern nur einen Teil davon. Deshalb wollte ich fragen ob das wirklich stimmt oder ob ich abgezockt werde. Und falls es wirklich stimmt und ich diese 7000.- nicht sparen kann, wieviel Geld spare ich stattdessen?

Freue mich über hilfreiche Antworten!:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von augsburgchris, 24

Womit verdienst ein Kreditgeber Geld. Richtig, mit den Zinsen die du zahlst. Wenn du also vorher zurückzahlst verliert der Kreditgeber zuvor versprochenes Geld. In Ausnahmefällen räumt der Kreditgeber eine vorzeitige Ablösung ein verlangt hier aber (völlig zurecht) Strafzinsen.

 Wenn nichts vereinbart ist hat er prinzipiell das Recht auf die komplette vereinbarte Summe die bis Vertragsende auflaufen würde. Wenn er hier eine nicht die ganzen 7000 Euro will dann ist das ein Entgegenkommen deines Gegenübers. Er zockt also nicht dich ab (du weißt was du unterschrieben hast) sondern eigentlich sich selbst. 

Auf wie viel er verzichtet sollte im Vertrag unter Vorfälligkeitsentschädigung stehen. 

Antwort
von berndcleve, 9

Wenn du den Kredit vorzeitig ablöst, brauchst du natürlich die zukünftigen Zinsen nicht zu bezahlen. Dafür fällt aber eine Vorfälligkeitsentschädigung an;  bei Verbraucherkrediten ist diese recht verbraucherfreundlich gelöst und darf höchstens 1% der Restschuld beantragen.

Antwort
von TimmyEF, 25

Er behält etwas ein für entgangenen Zinsgewinn. Das machen Banken auch.

Antwort
von FGO65, 22

Steht alles in deinem Kreditvertrag.

Das Stichwort hierzu heißt Vorfälligkeitsentschädigung

Antwort
von brido, 18

Es ist legal, Du bekommst Strafzinsen.