Hallo, ich hätte da mal eine Frage: Wenn ich meinen Eltern einen Privatkredit gebe und dafür von Ihnen Zinsen bekomme, muss ich diese dann versteuern? Danke für Euere Antworten Grüße Emma

zu deiner Frage: Die Zinsen, die ein Kreditgeber aus einem Privatkredit bekommt, müssen genau so versteuert werden wie alle anderen Einkünfte auch.

Zinsen von den Eltern,schämst du dich nicht!
Anell am 18. Oktober 2008 15:11 Vielleicht zahlen die sie freiwillig, fände ich eine nette Geste. Anell
wernilein am 18. Oktober 2008 15:12 tut mir leid ,!auch dann nicht
KalalaKa636 am 18. Oktober 2008 15:12 Wir sind mal wieder einer Meinung, wernilein.
wernilein am 18. Oktober 2008 15:19 DH :-)
vertippt...
Eben kommt auf den Betrag an. Wenn man die Summe dann vllt noch von einem Konto mit festanlage holt und dannselbst viel einbüßt. Hängt ja auch mit den Eltern zusamm, was die dazu sagen.
wernilein am 18. Oktober 2008 15:16 Die Familie ist das höchste Gut,das geht nicht,nicht in der familie.
"Die Familie ist das höchste Gut,das geht nicht,nicht in der familie."
Romantisierender Unsinn. Eventuell haben die Eltern durch die offiziellen Zinszahlungen wiederum einen Steuervorteil, da sie diese Kosten steuermindernd geltend machen können. Das hängt von der steuerechtlichen Konstruktion ab, die hier niemand kennen kann.
wernilein am 18. Oktober 2008 15:24 ausgenommen Du,jeder hat seine Werte vorstellungen,oder?
KalalaKa636 am 18. Oktober 2008 15:29 Och, bitte nicht streiten Jungs!
Was hat ein Geldgeschäft innerhalb der Familie, von dem alle Beteiligten profitieren, mit Wertvorstellungen zu tun? Jeder hat unter Umständen einen Nutzen.
wernilein am 18. Oktober 2008 15:36 ich habe in meiner fam. auch schon geld verborgt,an zinsen habe ich daran nicht gedacht und würde auch keine nehmen.

Zinsen müssen grundsätzlich versteuert werden, aber erst ab einer bestimmten Höhe. Anell
Beim Finanzamt oder Steuerberater nachfragen.
KalalaKa636 am 18. Oktober 2008 15:13 Das kostet wahrscheinlich mehr, als es Zinsen gäbe grins

Erlass Deinen Eltern die Zinsen und Du hast dieses Problem nicht.
kopfschüttel
Ja, das ist Einkommen aus Kapitalvermögen, das unter die Einkommensteuer fällt. Zinseinnahmen aus privaten Darlehen werden ab 2009 über die Einkommensteuer-Erklärung meines Wissens pauschaliert besteuert.

Zinsen sind natürlich Einnahmen die Du versteuern musst. Mache einen schriftlichen Kreditvertrag in dem natürlich keine Zinsen, da es ja die Eltern sind, aufgeführt werden. Wenn Deine Eltern dir dann mal so zwischendurch vielleicht Geld schenken sind es natürlich keine Einnahmen.