Frage von Wissensziesel,

Privatkredit Raiffeisenbank - Welche Bedingungen und Rückzahlungsraten?

Hallo zusammen!

Ich weiß, ich kann (und werde) natürlich auch bis morgen Vormittag warten und schnell zu meiner Bank fahren, aber ich bin grad zu neugierig, um nicht euch jetzt schon zu fragen.

Folgendes: Ich, 25, Azubi im elterlichen Betrieb (Netto ca. 550 € nach Abzug aller Versicherungen, etc.) möchte mir ein Teleskop kaufen, da ich sehr aktiv auf dem Gebiet der Astronomie bin und mein jetziges Equipment, noch aus Anfängerzeiten, einfach nicht mehr für meine Bedürfnisse reicht. Samt Montierung und Zubehör wird das Ganze auf ca. 1500 € kommen.

Warten und sparen ist natürlich das Vernünftigste, ich kann mir allerdings nicht viel mehr als vielleicht 50 € / Monat weglegen, da ich mit meiner Freundin auch einen eigenen Haushalt führe. Finanzielle Schwierigkeiten gibt's keine, aber anstatt nun eben über zwei Jahre durch langsames Ansparen verhindert zu sein, möchte ich gern wissen, wie die Bedingungen für einen entsprechenden Kredit bei meiner Bank (Raiffeisen) aussehen. Sprich, Mindestkreditbetrag, mögliche Rückzahlungsraten, etc. Ob ich am Ende durch die Zinsen nun ein paar Euro mehr zahle, ist mir eigentlich egal, da es mir das einfach wert ist, wenn ich dafür nicht ewig warten muss.

Würde nur gern hauptsächlich wissen, was also der Mindestkreditbetrag wäre und ob ich dann eben z. B. in 50 €-Raten, wenn auch über 2 Jahre, zurückzahlen kann.

Hilfreichste Antwort von Nasdaq14,

Mit 50 EUR a 24 Monate wirst Du wohl nie auf 1.500 EUR Kreditbetrag kommen.

Wenn überhaupt wirst Du bei Deinem Einkommen nur einen Kredit bekommen, wenn Du einen Bürgen bringst. Vielleicht wäre es klüger ein Angestelltendarlehen mit Deinen Eletrn auszuhandeln, schriftlich festhalten mit marktkonformen Zinsen, denn dann können Deine Eltern das möglicherweise sogar steuerlich absetzen ( bin mir aber nicht sicher - vielleicht mal Steuerberater fragen)

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Antwort von Westkurve,

Hallo,

ich habe dir hier mal einen Kreditrechner herausgesucht, ist allerdings von der Raiffeisenbank Straubin, aber dadurch müsstest du ja schonmal einen Anhaltspunkt bekommen: http://www.raiffeisenbank-straubing.de/firmenkunden/finanzierung/kredite/kredit-...

Ich kann dir aber leider nicht sagen, ob die Zinsen etc. bei jeder Raiffeisenbank gleich sind!

Antwort von Lotte4,

Wenn Du nur monatlich 50€ zurücklegen kannst, kannst Du auch nur 50€ tilgen. Das wäre, ganz grob, ein Darlehensvertrag für 3 Jahre mit Zinsen und Gebühren.

Frag Papa.

Antwort von anqelinajolly,

Du kannst das selbst ausrechnen: http://www.kreditrechner.net/

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Kreditrückzahlungsforderung trotz ALG2? Hallo! Ich habe eine Frage zum Kfw-Studienkredit: Kann man trotz Hartz IV-Bezug zu 100-Euro-Rückzahlungsraten gezwungen werden? Eine weitere Stundung wurde mir verweigert (war bisher kein Problem), aber 100 Euro pro Monat habe ich schlicht nicht ü...

8 Antworten
  • Sigma Kreditbank, Erfahrung?! Hat jemand Erfahrungen mit der Sigma Kreditbank in Liechtenstein? Wie hoch stehen die Auszahlungschancen? Hat jemand eine Auszahlung bereits erhalten? Bekommt jeder nach dem Kreditantrag einen Kreditvertrag oder werden die Kritieren vorher geprüf...

6 Antworten
  • Bankenhilfe Hallo, wer kann mir einen Rat geben wo bzw. wie man vorgeht bei einer Existenzgründung wenn man einen Bankkredit braucht Wieviel Eigenkapital und Sicherheiten braucht die Bank ? Zählt das Alter sehr bei der Rückzahlungsrate ( bin 30 Jahre ) ? -K...

5 Antworten

Fragen Sie die Community