Frage von bobby1984, 29

Privatkredit für Unternehmen bei Hartz4?

Hallo zusammen,

ich beziehe leider Hartz 4 und trotz Studium bekomme ich leider kein Job. Auch meine Bewebungsbemühen hat das Amt mitbekommen und selbst bemerkt das ich keinen Job finde. Nun würde ich mich gerne selbststädnig machen. Von Freunden und Bekannten würde ich einen Kredit für meine Selbstständigkeit bekommen. Da ich am Anfang meiner Selbstständigkeit noch keine allzugroßen Gewinne machen werden, wollte ich mal nachfragen: 1. Wie hoch der Kredit sein darf und 2. Ob ich noch weiter Leistungen erhalte, um meine Miete, Versicherung etc zu bezahlen? Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Beste Grüe

Antwort
von walthari, 17

Sobald du ein Unternehmen aufmachst, bzw. ein richtiges Gewerbe anmeldest hat du keinerlei Anspruch auf Unterstützung vom Staat mehr und musst dich auch privat oder freiwillig privat krankenversichern...und ALG2 bekommst du dann auch nicht mehr.

Wenn du Sachen machst bei denen du keine Mehrwertsteuer auszeichnest und unterhalb einer gewissen Einkommensgrenze bleibst kann es auch sein das dein ALG2 weiter gezahlt werden kann, würde ich mit deinem Fallbearbeiter drüber sprechen...

Antwort
von troublemaker200, 14

Warum findest Du trotz Studium keine Job? Das muss doch einen Grund haben?

Wie willst Du die ganzen Kredite denn zurückzahlen?

Glaube nicht, dass Deine Bank da mitspielt. Wäre mir persönlich auch zu heikel.

Kein Job, H4 unnd Kredite an der Backe. Ich würde von der Idee abraten.

Kommentar von bobby1984 ,

Bitte richtig lesen... Bekomme keinen Kredit von der Bank!

Kommentar von troublemaker200 ,

sorry. Hast Recht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community