Frage von verkehrssuender, 108

Privatklage nach Fahrerflucht?

Meine Frau wurde gestern als Radfahrerin von einem Autofahrer beim Einparken gerammt und kam schwer zu Sturz. Der Fahrer reagierte auf keinerlei Weise auf die Hilfeaufforderung meiner auf der Straße liegenden Frau, die sich dabei eine stark blutende, tiefe Risswunde zugezogen hat. Im Gegenteil, er parkte fertig ein, machte sich arrogant aus dem Staub und war auch nach mehrmaliger Aufforderung auch nicht bereit, sich auszuweisen, da er sagte, sie hätte ohnehin seine Autonummer. Keine Frage wie es geht oder wenigstens ein "kann ich helfen?".

Meine Frau hatte zahlreiche Zeugen, die nachher bei der Polizei aussagten. Den Täter hat die Polizei später abgepasst und gestellt.

Wir beide finden das echt unerhört. Sie musste genäht werden und hat seither starke Schmerzen.

Mit welchen Folgen muss der Autofahrer nun rechnen? Wird das gerichtlich verfolgt? Ist es Fahrerflucht? Kann man sich hier noch mit einer Privatklage anschließen und Schadens- oder Schmerzensgeld fordern? Es ist ja neben der Verletzung auch das Fahrrad stark kaputt.

Antwort
von peterobm, 25

hier sind 2 Sachen involviert; Straf-u. Zivilrecht. Deine Frau kann ihn auf Schmerzensgeld verklagen. Das passiert nicht von alleine. 

Unfallflucht - unterlassene Hilfeleistung - Schmerzensgeld

Antwort
von schleudermaxe, 28

Die Versicherung des Fahrzeugs, wenn es denn eine gibt, wird den Fall ordnen und den VN in Regreß nehmen, bei so einem Vorwurf. Er vielrt also die SF-Klasse und wird alle Kosten und Lasten zu wuppen haben.

Die Krankenkasse wird fordern, der Schaden am Rad und an der Bekleidung muß von Euch belegt werden, Schmerzensgeld kann es geben.

Binde einfach falls vorhanden die RS ein, die sich ja viele genau aus diesen Gründen leisten, und hin zum Anwalt, der dann alles ordnet.

Das strafrechtlich übernimmt/schiebt an die Polizei.

Gute Besserung.

Antwort
von Charlybrown2802, 52

wenn du eine rechtschutzversicherung hast, geh zu einem Anwalt.

die Polizei müsste normaler weise auch eine anzeige wegen fahrerflucht machen

und ne anzeige wegen unterlassener hilfeleistung

Kommentar von Joergi666 ,

stimmt, unterlassene Hilfeleistung käme strafrechtlich auch noch in Betracht.

Antwort
von Joergi666, 59

strafrechtlich ist auf jeden Fall eine Fahrerflucht vorhanden- ich verstehe die Sache so, dass deine Frau da auch entsprechend Strafanzeige gestellt hat. Zivilrechtlich kann sie selbstverständlich Schadensersatz und Schmerzensgeld einklagen.

Antwort
von blackforestlady, 28

Wahrscheinlich wird der Verursacher mit dem Führerscheinentzug rechnen müssen. Im schlimmsten Fall droht im Gefängnisstrafe wegen unterlassene Hilfeleistung. Anzeige bei einem Rechtsanwalt machen, der wird euch weiter beraten.

Antwort
von TheAllisons, 48

Da kommt einiges auf den Autofahrer zu, Fahrerflucht eher nicht, denn er hat das Auto ja eingeparkt und ist weggegangen. Eher wegen unterlassener Hilfeleistung und das ist auch ähnlich wie Fahrerflucht, wenn nicht sogar noch schwerwiegender. Muss du aber privat einklagen, oder bei der Polizei zur Anzeige bringen

Kommentar von Dosen36 ,

Fahrerflucht heißt nicht, dass er ein Fahrzeug zur Flucht benutzen muss auch wenn er weg läuft ist das Fahrerflucht er muss nämlich warten bis die Einsatzkräfte vor Ort sind.

Kommentar von schleudermaxe ,

... genau deshalb nennt sich das Zeugs ja auch unerlaubtes Entfernen von der Unfallstelle, oder lese ich etwas falsch?

Antwort
von MrMiles, 48

Müsste erstmal geklärt werden wer Schuld hatte. Evtl. war deine Frau ja auch daran Schuld oder trägt eine Mitschuld - dann müsstet ihr alle Kosten tragen.

Kommentar von Joergi666 ,

so oder so hätte der Autofahrer aber Mitwirkungspflichten- in jedem Fall liegt hier eine Fahrerflucht vor.

Antwort
von Goodnight, 24

Natürlich ist das Fahrerflucht und unterlassene Hilfeleistung.

Die Polizei wird den Unfall sicher angezeigt haben.

Die Unfallversicherung deiner Frau wird die Kosten beim Fahrer einfordern.

Antwort
von Dosen36, 45

Ja es ist Fahrerflucht wenn er nicht geholfen und gegangen ist. Er wird den Schaden zahlen müssen.

Antwort
von Wuestenamazone, 8

Das wird ne Anzeige wegen Fahrerflucht aufnehmen und eine wegen unterlassener Hilfeleistung. Wäre nicht schlecht wenn ihr eine Rechtsschutz hättet

Antwort
von glaubeesnicht, 38

Ihr solltet die Angelegenheit einem Rechtsanwalt übergeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten