Frage von Apo987, 69

Privatkauf/ Rückgaberecht bei verschwiegene Schäden eBay Kleinanzeigen ?

Guten Abend,

Ich hab gestern ein IPhone 6 bei EBay Kleinanzeigen gekauft. Haben uns getroffen bis auf die gesagten Mängeln sah das Handy top aus.

Doch nach dem Treffen hat es angefangen an und aus zu gehen, Display hatte auf weissem Hintergrund "Flecken". Schäden die erstens verschwiegen worden und zweitens wenn man das Gerät betrachtet nicht bemerkt.

Bei der Anzeige stand WEDER "Rückgabe ausgeschlossen" NOCH "Gewährleistung ausgeschlossen".

Kann man da was machen? Er wollte mir weder Ein Foto des Ausweises geben noch sagen wo er wohnt.

Also kann ich mein Geld zurückbekommen?

Mit freundlichen Grüßen

Expertenantwort
von uni1234, Community-Experte für Recht, 9

Der Sachverhalt in Verbindung mit dem geschilderten Verhalten legt wohl in der Tat den Verdacht nahe, dass man Dich betrogen haben könnte. Eine Anzeige dürfte allerdings im Sande verlaufen und bringt dir relativ wenig.

Du kannst natürlich versuchen, den Kauf rückabzuwickeln bzw. den Kaufpreis einzuklagen. Ohne Name und Anschrift ist dies aber nicht möglich.

Daher kannst Du die Sache leider nur abhaken und daraus etwas lernen.

Antwort
von Ronox, 43

Wenn der Mangel schon bei der Übergabe bestand, stehen dir natürlich die regulären Gewährleistungsrechte zu. Da er aber nicht den Eindruck macht, darauf freiwillig einzugehen, müsstest du schon rechtliche Schritte einleiten. Und in diesem Fall würde es dir obliegen, deinen Anspruch zu beweisen, was sich als schwierig erweisen könnte.

Kommentar von Apo987 ,

Vielen Dank für die Antwort! 

Antwort
von Dachtichsmir, 50

Hier empfehle ich als Sofortmaßnahme eine Strafanzeige bei der nächsten Polizeidienststelle.

Kommentar von Ronox ,

Was soll die Polizei schon wieder damit zu tun haben? Auf einen Betrug deutet hier erst einmal nichts hin. Solche Mängel sind bei älteren Iphones durchaus üblich und nicht selten.

Kommentar von Dachtichsmir ,

Wenn der Verkäufer bei den Vertragsverhandlungen die Feststellung seiner Personalien verhindert?

Kommentar von peterobm ,

die Übergabe war gestern; bei kleinanzeigen reicht ne gültige E-mail zur Anmeldung. Ohne Adresse keine Chance. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten