Frage von Klaymaman, 65

Privatkäufer zeigt mich an weil das Fahrzeug Schäden hat die ich selber nicht wusste?

Hallo liebe Community, Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

So nun zu meinen Fall.

Ich habe vor 4Wochen ein Motorrad (Gebraucht) verkauft, und dies hatte einige Schäden (Mich hat es einigemale gelegt), Motor lief aber noch gut, und man konnte sie Fahren nur die Verkleidung war optisch nicht mehr die schönste und die Reifen waren abgefahren.

Nun beim Verkauf hab ich halt die Macken die ich wusste (Kaputte Verkleidung, Defekter Blinker, Abgefahrene Reifen) angegeben. Da ich der Meinung war dass, das Fahrzeug keinen Unfall hatte (ich bin Laie und hab keine Ahnung ob es ein Unfall ist wenns mich legt und ich nur mich und bzw, die Maschine beschädige) hab ich es als Unfallfrei verkauft, und den Käufer erklärt was passierte, er Stimmte mündlich drauf ein das er bescheid weis Zeugen waren dabei beim Kauf (Mein Vater), ich hab in den Vertrag noch dazugeschrieben "Gekauft wie besichtigt, Verkauf ohne Gewährleistung".

Heute bekam ich einen Brief von einen Anwalt, da der Käufer Rückerstattung fordert da er die Maschine in eine Werkstatt gestellt hat und diese folgende Schäden rausgefunden haben "Elektrik Defekt (der Blinker was ich aber angegeben habe), Schwingenlager ausgeschlagen, Gabel undicht, Hebelarmaturen abgeschnitten"

Ich wusste nicht dass, das Schwingenlager ausgeschlagen ist, noch das die Gabel undicht war bzw ist. Die Hebelarmaturen hab ich abgeschnitten bzw gekürzt damit die Handguards dran passen!

Nun, verlangt der Käufer Rückerstattung des Preises und die Anwaltskosten.

Was soll ich tun? Mich mit einen Anwalt beraten lassen und riskieren das vor Gericht zu klären oder wie?

Ich bin grad echt verzweifelt das ich noch Azubi bin und nicht wirklich gut verdiene.

Ich hoffe jemand kann mir hierbei gut helfen!

LG!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von peterobm, 36

alles richtig, du hast sämtliche Schäden angegeben, hoffentlich auch den Sturz im Kaufvertrag festgehalten! Ohne Eintrag, Zeugen sind vorhanden

Er hat das Bike begutachtet und die abgeschnittenen Armaturen hat er gesehen. Kann er nicht anbringen



Schwingenlager ausgeschlagen, Gabel undicht, 


das kann er nur dann ins Feld führen, wenn er dir ein vorsätzliches Verschweigen nachweisen kann, wird er nicht können. 

Du brauchst noch keinen Anwalt; reagieren solltest aber; 

Du bist Laie und kannst solche Schäden nicht erkennen

Kommentar von Klaymaman ,

Wie sollte ich darauf reagieren?  Der Sturz bzw die Stürzen stehen nicht wirklich im Vertrag drin, nur indrekt über "Kaputte Verkleidung" ich habs ihn aber halt mündlich gesagt (Zeuge: Vater) der neben mir dabei stand.


Er wirft mir aber auf das "Vorsätzliche Verschweigen" vor.


Aber danke für die schnelle Antwort!

Kommentar von peterobm ,

eine "kaputte Verkleidung" ist auch ein Hinweis auf ein Sturz



Er wirft mir aber auf das "Vorsätzliche Verschweigen" vor.


nicht nur vorwerfen auch BEWEISEN; das ist sein Problem ^^

Kommentar von Klaymaman ,

Oke, und wie sieht das nun aus weil ich ja "unfallfrei" aus Unwissenheit angegeben habe?

Sollte ich nun zum Anwalt oder nicht? Die Verlangen von mir bis 6.09 3 Termine zu sagen wo ich das Geld bzw den Kauf rückgängig machen soll.

LG und danke für die schnelle Antwort!

Antwort
von Othetaler, 38

Du bist als Privatverkäufer nur haftbar, wenn du Schäden arglistig verschwiegen hast. Du ich mich mit Motorrädern nicht auskennen, kann ich wirklich nicht sagen, ob man die geschilderten Mängel "übersehen" kann oder nicht.

Da du aber schon von einem Anwalt angeschrieben wirst, kann ich dir auch nur raten selbst einen Anwalt zu nehmen.

Kommentar von Klaymaman ,

Die Schäden die angegeben wurde von der Werkstatt erkennt man nur bei auseinanderbauen soweit ich mich nun schlau gemacht habe. Aber ich werde Montag mal zu einen Anwalt gehen! Danke

Antwort
von Mikromenzer, 26

AM besten du nimmst die eine Erstberatung beim Anwalt und versuchst dich außergerichtlich zu einigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community