gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Privatinsolvenz, Zwei Fragen

gefragt von Casper2005Casper2005 am 02.07.2008 um 21:26 Uhr

Hallo, mal sehen ob uns hier jemand helfen kann. Eine Bekannte von mir hat den Antrag auf Privatinsolvenz gestellt, meine Fragen hierzu sind nun

1. Wie hoch ist die Pfändungsgrenze bei einer alleinerziehenden Mutter?
  2. Sie hatte einen Handyvertrag und bei Abschluss wurden 100Euro Kaution hinterlegt, aufgrund der Insolvenz wurde dieser Vertrag ihr gekündigt. Laut der Treuhänderin fließen diese 100Euro in die Insolvenzmasse ein. Warum ist das so? Sie bezieht derzeit ja nur Kindergeld, Wohngeld, ALG1 und Kindesunterhalt, also liegt sie weit unter der Pfändungsgrenze.

Danke im vorraus für eure Antworten.

Lg Cordula

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (34688)
Finanzen (23369)
Insolvenz (1105)