gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Privatinsolvenz - Was geschieht jetzt ?

gefragt von Sammi1982Sammi1982 am 08.07.2009 um 13:36 Uhr

Hallo . Mein Mann und ich sind hoffnungslos in die Schuldenfalle gerutscht und werden es da selbst wohl nicht raus schaffen . Wir haben ein Eigenheim und mein Mann hat feste Arbeit . Ich bin Schwanger und kann im moment nicht Arbeiten . Wir waren noch nicht beim Schuldnerberater da wir erst mitte nächsten Monat einen Termin bekommen haben . Nun wird es aber diesen Monat schon soweit sein das wir nichts mehr bezahlen können . Wir haben halt viel zulange gewartet weil wir dachten wir schaffen das allein . Wenn wir von dem Schuldnerberater geraten bekommen das wir in die Inso gehen sollen wird unser Haus ja wohl in die ZV kommen . Aber bekommen wir von einem Vermieter überhaupt noch ein Dach überm Kopf mit einer Insolvenz . Ich mein muss ich dem Vermieter sagen das wir Insolvent sind ? Oder sieht der das vielleicht auf dem Lohnzettel von meinem Mann falls er eine Lohnpfändung gemacht bekäme ? Wir haben beide keinen Plan wie soetwas abläuft daher die vielleicht "bescheuerten" fragen ! Lg Sammi1982

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Privatinsolvenz x 631

augustkoenigin
beantwortet von augustkoenigin am 8. Juli 2009 13:41
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Schuldnerberater wird euch eure Frage alle beantworten können. Vorab ein paar Tipps von mir: Habt ihr nur einen Gläubiger (eure Bank) versucht mit denen in einem Gespräch zu klären, was ihr machen könnt. Ratenzahlung verringern etc. Habt ihr mehrere Schuldner schreibt die alle an (das müsst ihr sowieso, weil es sonst kein Insolvenzverfahren gibt) und teilt ihnen mit, das ihr zahlungsunfähig seid. So ihr könnt einigt euch gegen Zahlung eines Teilbetrages auf Restschuldbefreiung. Bis dahin keine Zahlungen mehr an die Gläubiger, alles verfügbare Geld "Sammeln" (offiziell dürft ihr nichts besitzen. Also ab damit ins Geheimfach und Klappe halten). Wohnung sieht schlecht aus. Vielleicht habt ihr jemanden, der für euch eine Mietbürgschaft übernimmt. Einstweilen im Haus "mietfrei" wohnen bleiben. Das eingesparte Geld zur Schuldentilgung nehmen. Die ZV des Hauses dauert ca. 1 Jahr. Sollte reichen, um alles zu regeln.

anonym
beantwortet von Vagant am 10. Juli 2009 21:02
0x

Also folgendes: Die Gläubiger nun anschreiben und sagen ihr könnt nicht zahlen hilft euch nicht weiter, die werden dann nur noch mehr Druck ausüben. Wenn Ihr sowieso nächsten Monat ein Termin beim Berater habt, wartet solange. Teilt gegebenenfalls euren Gläubigern mit, das sich die Zahlung eventuell etwas verzögert, dann habt ihr den Monat noch Luft. Der Tip mit packt alles Geld beiseite und verheimlicht es ist natürlich ein Klasse Tipp! Kommt das im Nachhinein raus ist es mit der Insolvenz hinfällig und alle Schulden, die dadurch nach 6-7 Jahren gelöscht wären bleiben euch erhalten ohne eine weitere Chance eine Insolvenz zu beantragen. Wenn ihr verheiratet seid und ein Kind habt, dann steigt der pfändungsfreibetrag, so dass ihr eigentlich keine Geldnot haben dürftet, vorausgesetzt ihr lebt nicht über eure Verhältnisse, sparen ist natürlich angesagt. Und was eine Mietwohnung angeht, ich glaube nciht das alles so schwarz gesehen werden muß wie hier alle tun. Ich kenne viele die Insolvent sind, und alle haben sie eine Wohnung. Nur wenn der Vermieter nachfragt, ob ihr Insolvent seid, und nur wenn er eine Einverständniserklärung für die Schufaauskunft will muß man ihm das vielleicht beichten, ansonsten ist es Privatsache, daher auch Privatinsolvenz!

anonym
beantwortet von donniedonut am 8. Juli 2009 13:46
0x

ich kenn mich zwar mit Privatinsolvenzen nicht aus... aber ich wünsch dir für die Schwangerschaft alles Gute!

majosandra
beantwortet von majosandra am 8. Juli 2009 13:43
0x

Vielleicht könnt Ihr jetzt schonmal Wohngeld beantragen, denn auch für Eigenheime gibt es Wohngeld. Erkundigt Euch mal beim Wohngeldamt.

Und wenn es so eilig ist, daß Ihr schon diesen Monat nicht mehr wißt, wie Ihr Eure Rechnungen bezahlen sollt, dann versucht nochmals einen früheren Termin bei Schuldenberater zu bekommen.

Außerdem könntet Ihr selber Eure Ausgaben überprüfen und vielleicht das ein- oder andere einsparen und kündigen.

finchen012
beantwortet von finchen012 am 8. Juli 2009 13:41
0x

falls es zur insolvent kommen sollte,bekommt ihr vom Gericht einen Insolventverwalter gestellt,ob es zu dazu kommt das ihr euer haus verliert weiß ich nicht,und wenn bekommt auch ihr eine wohnung,nur ehrlich bleiben und es dem vermieter sagen,ist wohl besser weil raus bekommt er es so oder so.eine schuldnerberatung wird euch alles erklären

miramanee
beantwortet von miramanee am 8. Juli 2009 13:39
0x

Der Mieter kann um einen entsprechende Prüfung bitten. Verlangen kann er gar nichts. Er muss euch die Wohnung allerdings dann auch nicht vermieten. Sucht jetzt schon, dann werdet Ihr nicht in die Ecke gedrängt.

Was die Privatinsolvenz angeht, da müsst Ihr wissen, dass die nicht billig ist.

Alle Infos dazu findet Ihr hier: http://www.sozialleistungen.info/con/themen/privatinsolvenz.html

Kommentar von 6738c698a34a0a2a3864a3354eae4562smallaugustkoenigin am 8. Juli 2009 13:42

Schulden bezahlen ist teurer als die Insolvenz. Vorausgesetzt, man hat überhaupt eine Chance, die Schulden jemals abzuzahlen.

anonym
beantwortet von Marleen05 am 8. Juli 2009 13:38
0x

auweia...das wird schwierig mit einer neuen wohnung, denke ich. aber vielleicht kann der schuldnerberater auch dafür sorgen das euer haus bleiben kann....das weiß ich aber nicht.....ohje ohje...ich drück euch die daumen das alles gut geht.

Schinderhannes
beantwortet von Schinderhannes am 8. Juli 2009 13:37
0x

Das gibt einen Schufa-Eintrag und dort kann er es sehen.

Kommentar von 52eb21ffd626cfb86283aaf2f4e175e1smallmiramanee am 8. Juli 2009 13:43

Das glaubst Du. Ohne Einwilligung kann er gar nichts einsehen. Und dann kommt es auf den Umfang der Anfrage an.

Kaum jemand, der eine Verbraucheranfrage bei der Schufa macht, bekommt mehr als nur einen Zahlencode. Dieser gibt dann an welche Art von Einträge vorliegen, aber keinerlei Daten über die Hintergründe.

Kommentar von Vagant am 10. Juli 2009 20:55

Natürlich braucht der Vermieter die Einverständniserklärung der Mieter. Wenn dieser ihm die nciht gibt, gibt jedoch der Vermieter die Wohnung nicht. Also was solls?

anonym
beantwortet von butty09 am 8. Juli 2009 13:37
0x

am besten fragst du sowas die schuldnerberatungsstelle..die helfen dir

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.