hallo, gehe in die privatinsolvenz.....und habe ein 12tlg. villeroy & boch tafel-und speiseservice....kann mir das genommen werden...obwohl ich diese sachen als geschenk über mehrere jahre bekam...
danke für eure antworten im voraus gitti
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Sachen die zum gewöhnlichen Hausrat gehören und die gebraucht werden, fallen nicht in die Insolvenzmasse wenn offensichtlich ist, dass sie keinen erheblichen Wert darstellen. (§ 36 InsO); Umkehrschluss: stellen sie einen erheblichen Wert dar, gehören sie zur Insolvenzmasse
'Man' ist nur an barem interessiert. (nur Bares ist wahres)
Man ist am Eigentum interessiert. Häuser werden auch verkauft. Und Schmuck ist auch zu veräußern.
*... auch verkauft -- sage ich doch Bar - flüssig - Kohle ... *
Das ist aber falsch man ist an Insolvenzmasse interessiert. Und Briefmarken, Tafelsilber, edle Uhren und Bestecke, Services etc. können auch verwertet werden.
@ Mietnormade
einigen wir uns auf können - mir ist noch kein fall bekannt bei dem irgendwelche Familienerbstücke o. ä. in die Insolvenz aufgenommen wurden, sind doch solche Dinge bei evtl. Pfändungen gar nicht (mehr) vorhanden.
Das kommt auf den Wert des Service an. Wenn das 5K Euro kostet könnte es passieren das Du ein Ersatzservice bekommst und das überschüssige Geld zur Schuldentilgung verwand wird. Aber dafür müssen die Sachen schon extrem teuer sein.
Das ist kein Problem. Anders bei Auto, Wertanlagen etc.
kommt auf den Wert an - wenn das Service wertvoll ist wird es wohl in die Insolvenzmasse gehen. Wenn dich der Invo-verwalter nach Wertgegeänständen fragt musst du das auf jeden Fall angegen. Verschweigen aus Angst vor pfändung kann dich die Insolvenz kosten
Kannst dir als Grenze mal merken das wohl alles in die Insolvenzmasse geht was auch ein Gerichtsvollzieher pfänden würde.

darfst du behalten wenn der wert 1000€ nicht übersteigt und da es gebraucht ist wird man diesen wert nicht erzielen können, einen gebrauchten kleinwagen muss ja auch nicht veräussert werden wenn der wert unter 3000€ liegt, älteres modell für weniger bringt wieder reparaturkosten mit sich, ergo beläst man es dabei vor allem wen man das fahrzeug zur arbeit braucht

Würde auch sagen, daß es auf den Wert ankommt.