gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Privatinsolvenz Kontoauszüge aufbewahren

gefragt von nickymausnickymaus am 17.12.2008 um 20:27 Uhr

Muss man in einer Privatinsolvenz alle Kontoauszüge der 7 Jahre aufbewahren?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.749 Geld x 22.747

anonym
beantwortet von Rolfe am 17. Dezember 2008 21:53
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das wird nicht verlangt. Schliesslich kommen bei einem Angestellten ohnehin nur noch die unpfändbaren Einkünfte aufs Konto - der Rest wird schon vom Arbeitgeber an den Insolvenzverwalter überwiesen. Deshalb spielen die Kontoauszüge praktisch keine Rolle. Die Pflicht, evtl. sonstige Einkünfte anzugeben, hat der Schuldner gegenüber dem IV sowieso. Er muss aber nichts beweisen, was nicht auf das Konto gekommen ist, zumal im Falle eines beabsichtigten Betruges der Schuldner das Geld kaum über sein Konto laufen lassen wird...

Linda51
beantwortet von Linda51 am 17. Dezember 2008 20:29
0x

ich habe nun seit 2 1/2J diese blöde Inso und mich hat noch nie Jemand nach Kontoauszügen gefragt, trotzdem hebe ich alle Belege auf und führ ein Haushaltsbuch für mich, somit kann man sein verfügbares Geld besser einteilen, fühl mich wohler dabei

Kommentar von 057419d05f714fc90d8bbb6a123ff092smallnickymaus am 17. Dezember 2008 20:30

ich habe noch 2 Jahre vor mir,dann bin ich fertig.Allerdings habe ich in irgendeinem Schreiben mal gelesen,dass man die aufheben muss,meine Bekannte musste das allerdings vor ein paar jahren noch nicht

mexxima
beantwortet von mexxima am 17. Dezember 2008 20:28
0x

Ansonsten könntest du in Beweisnotstand kommen.

Kommentar von 057419d05f714fc90d8bbb6a123ff092smallnickymaus am 17. Dezember 2008 20:29

Sehen die dann alle durch? Das sind ja massen die man aufheben muss.

anonym
beantwortet von brieftraeger1 am 17. Dezember 2008 20:27
0x

Es ist immer besser, alles zu haben!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.