Frage von Jeffrey911, 58

Privatinsolvenz Freibetrag?

Hallo,

Ich habe eine dringende Frage!

Es geht darum heute habe ich meine lohn Abrechnung bekommen, und mir wurde was gepfändet!

Ich verdiene 1400 Euro, und habe eine Tochter im Alter von 1jahr und 4 Monaten!

Nun wurden mir 193 Euro gepfändet
Laut dem Insolvenz Rechner, dürfte mir nichts gepfändet werden! Nun ist es aber so ich wohne mit meiner Partnerin zusammen (nicht verheiratet) die jetzt 1 Jahr in elternzeit war und jetzt vom Amt lebt

Wärend der elternzeit, hat sie 578 Euro bekommen von der Elterngeld Kasse!

Nun bekommt sie Harz 4 knapp 400 Euro weiß es nicht auf den Euro genau!

Nun meine frage dadurch das meine Partnerin und ich zusammen wohnen kann es sein, dass es wie ein ehe ähnliche Gemeinschaft gezählt wird und ihr Geld mit angerechnet wird? Nun ist es aber so das ich zu wenig verdiene um 3 Personen zu unterhalten und deswegen ja das Geld vom
Amt kommt!

Darf jetzt das Geld trotzdem gepfändet werden ?

Bedanke mich schon mal im Voraus

Antwort
von DwarfEnt, 11

Hallo,

zuerst einmal ist es vielleicht ganz wichtig zu wissen, dass in einer Privatinsolvenz nie gepfändet wird. Auch nicht vom Treuhänder.

Du hast mit dem Insolvenzantrag eine Abtretungserklärung für den pfändbaren Teil des Einkommens unterschrieben. Diese Abtretungserklärung legt der Treuhänder dem Arbeitgeber vor und auf dieser Grundlage muss der Arbeitgeber des pfändbaren Teil des Gehaltes an den Treuhänder überweisen.

Eigentlich dann daher nur der Arbeitgeber einen Fehler gemacht habe. Der Insolvenzverwalter ist da in der Regel außen vor. Somit würde ich beim Arbeitgeber nachfragen, wie er 193 EUR an den Treuhänder überwiesen hat. Wenn der Arbeitgeber einen Fehler gemacht hat, muss Dir der Treuhänder das Geld zurück überweisen.

Wenn es andere Gründe gibt, melde Dich einfach nochmal.

Viel Glück

Kommentar von Jeffrey911 ,

Meine Firma hat heute ein schreiben bekommen worin steht, das ich es bitte belegen soll das ich den Unterhalt auch zahle :( nun wohnen wir ja zusammen und haben auch ein Konto zusammen! Weiß jetzt immoment nicht wie ich das denn beweisen kann

Kommentar von DwarfEnt ,

Wohnt Deine Tochter bei Dir?

Ja

Kommentar von DwarfEnt ,

Hallo,

aus meiner Sicht muss zuerst Deine Tochter als unterhaltsberechtigte Person anerkannt werden. Da Deine Tochter bei Dir wohnt, kann ich gar nicht nachvollziehen, wo der Treuhänder da ein Problem sieht.

Ich würde den Weg über das Insolvenzgericht gehen. Grundsätzlich ist nämlich während der Insolvenz immer das Insolvenzgericht für Dich zuständig, nie der Treuhänder. Der Treuhänder ist der Vertreter der Gläubiger und kann im Zweifelsfall somit gar nicht für Dich entscheiden.

Die Telefonnummer vom Gericht findest Du auf dem Bescheid. Wenn Du dort anrufst, muss Du Dein Aktenzeichen nennen und darum bitten, mit dem für Dich zuständigen Rechtspfleger verbunden zu werden. Die sind immer sehr nett.

Dem Rechtspfleger schilderst Du dann Dein Problem, dass der Treuhänder Deine bei Dir lebende Tochter nicht als unterhaltsberechtigt anerkennen möchte und Du nicht weißt, wie bzw. wieso Du eine Bestätigung für Dein bei Dir unter der gleichen Adresse lebendes Kind brauchst.

Bei der Gelegenheit kannst Du auch fragen, ob Deine Lebensgefährtin evtl. auch als unterhaltsberechtigt anerkannt werden kann.

Viel Glück

Antwort
von Juyanbe, 16

1479,99€ ist die Höhe der Pfändungsfreigrenze mit einem Unterhaltsberechtigten, in deinem Fall deine Tochter .
Du solltest dich also schleunigst mit deinem Treuhänder in Verbindung setzen und das Geld zurückfordern.
Das Einkommen deiner Freundin spielt hierbei keine Mandoline.
Als Bedarfsgemeinschaft werdet ihr beim Jobcenter geführt , dass hat nichts mit deiner Insolvenz zu tun . Hier hilft auch kein P- Konto , denn wenn ich das richtig verstanden habe , wurde das Geld direkt von deinem Gehalt gepfändet , landete also erst gar nicht auf deinem Konto .

Genau es wurde direkt weg gepfändet

Antwort
von Reanne, 18

Du hättest Dein Konto als P-Konto einrichten müssen (pfändungsfrei) Nun ist es schwer, das Geld wieder zurückzuholen. Wenn Dein Arbeitgeber das abgezogen hat, liegen Lohnpfändungen vor. Du solltest der Buchhaltung mitteilen, dass Du Privat-Insolvenz beantragt hast und Dein Netto-Lohn nicht gepfändet werden darf. Deine Partnerin hat damit nichts zu tun, allerdings könnte es sein, dass Dein Einkommen auf Hartz4 angerechnet wird. Ihr lebt in einer Bedarfsgemeinschaft. Man ist verpflichtet, der ARGE wahrheitsgemäße Angaben zu machen, sonst drohen Geldstrafen.

Ja das weiß die arge alles :)

Antwort
von Ronox, 14

Der Begriff der eheähnlichen Gemeinschaft ist hauptsächlich ein Begriff aus dem Sozialrecht, das spielt für die Berechnung des pfändbaren Betrages vom Einkommen keine Rolle. Bei deinem Einkommen wäre bei einem unterhaltsberechtigten Kind tatsächlich nichts pfändbar. Das heißt aber nicht, dass die Berechnung des Arbeitgebers nun automatisch falsch ist. Eventuell wurde eine teilweise Nichtberücksichtigung des Kindes vorgenommen o.ä.. Das kann ich von hier aus aber nicht beurteilen. Ich empfehle beim Insolvenzverwalter oder Arbeitgeber nachzufragen, wie diese den Betrag errechnet haben.

Ok danke :) werde ich machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten