gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Privatinsolvenz: an wen zahle ich?

gefragt von anjanni am 13.08.2008 um 14:45 Uhr

Meine ehemaligen Mieter sind in Privatinsolvenz.

Bei der Verfahrenseröffnung wird festgelegt: "Wer Verpflichtungen gegenüber der Schuldnerin hat, wird aufgefordert, nicht mehr an diese zu leisten, sondern nur noch an den Insolvenzverwalter."

Nun bekommen sie noch etwas aus der Kaution zurück. Bin ich verpflichtet, das dem Insolvenzverwalter zu melden? Oder müßten das die ehemaligen Mieter tun?

Wenn ich in die Abrechnung schreibe: "wird an den Insolvenzverwalter überwiesen" - müßte das doch korrekt sein?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (34632)
Finanzen (23319)
privatinsolvenz (618)