Frage von AnnaAskaLOt, 26

Privatinsolvenz - ist das rechtens?

Meine Mutter ist in die Privatinsolvenz gegangen.

Da meine Brüder beide die erste Ausbildung abgeschlossen haben und einer nun über 25 ist und studiert bekommt sie keinen Freibetrag mehr für die beiden -> das kann ich nachvollziehen.

Jedoch bin ich zur Zeit noch in der ersten Ausbildung und es ist seit letztem Jahr die Rede davon meine 350 € würden nicht mehr anerkannt werden ab August, weil ich für meinen Lebensunterhalt selber aufkommen könnte.

Heute kam wieder ein Anruf der Sekretärin des Insolvenzverwalters, mit dem meine Mutter bis jetzt erst ein Gespräch hatte. Alle weiteren Bitten hat er ignoriert. Sie hat meiner Mutter nun mitgeteilt ich müsste eine Abrechnung mitbringen und danach würde der Betrag dann schlussendlich wegfallen.

Jetzt frage ich mich ab wann darf man tatsächlich meine Vergütung mit einberechnen? Schließlich ist meine Mutter doch die komplette erste Ausbildung verpflichtet mich zu unterstützen und ich wohne ja auch bei ihr. Ist ihre Unterhaltspflicht tatsächlich beendet nur weil ich 700 € Netto verdiene und laut Sekretärin damit meinen Unterhalt selbst finanzieren kann?

Und ist es auch "normal" das der Insolvenzvertreter sich um nichts schert und sämtliche Gespräche verweigert und alles über die Sekretärin laufen lässt?

Über einen für Laien verständlichen Rat würde ich mich freuen.

Antwort
von Ronox, 2

Im Regelfall muss man schon davon ausgehen, dass bei einem Einkommen von 700 Euro keine Berücksichtigungs als Unterhaltsberechtigte aus zwangsvollstreckungsrechtlicher Sicht mehr stattfindet. Im Streitfall könnt ihr jedoch eine Entscheidung des zuständigen Insolvenzgerichts herbeiführen.

Antwort
von martinzuhause, 16

mit 700euro monatlich kannst du für dich selber sorgen. ansonsten kannst du bab oder bafög beantragen. deine mutter ist dann nich tmehr unterhaltsverpflichtet.

Kommentar von AnnaAskaLOt ,

Da ich in einer betrieblichen Ausbildung bin, habe ich keinen Anspruch auf solche Förderungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten