gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Privathaftpflichtversicherung und Allzheimer Demenz

gefragt von MaultierMaultier am 18.12.2008 um 22:49 Uhr

Hallo.
Muss man die Privat Haftpflichtversicherung informieren, wenn einer der Vericherten an Allzheimer erkrankt ist?
Hat da jemand erfahrungen, wie die Versicherer reagieren, wenn der Demente Mensch einen Schaden verursacht?
DANKE schonmal für anständige Antworten
LG Muli

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haftpflichtversicherung x 628 Demenz x 128 Private Haftpflichversicherung x 2 Allzheimer x 2

anonym
beantwortet von BaludDerBaer am 18. Dezember 2008 22:52
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

An sich gilt doch der Zeitpunkt des Vertragsabschlusses. Wenn er das da noch nicht hatte, dann Pech für die Versicherung. Sie werden den Alzheimerpatienten dann aber sicher nach dem 1. Schadensfall rausschmeißen!

Kommentar von A5bb04f074709a110775ec4cdfead851smallMaultier am 18. Dezember 2008 23:07

Danke

Modifee
beantwortet von Modifee am 19. Dezember 2008 06:19
1x

Wer soll Deiner Meinung nach so einen Schaden dann bezahlen, wenn nicht die Versicherung? Und gibt es eine spezielle Versicherung für "kranke Menschen"? Was ist mit anderen Erkrankungen? Dürfen kranke nicht mal etwas beschädigen? Sollen die Angehörigen dafür aufkommen?

Kommentar von A5bb04f074709a110775ec4cdfead851smallMaultier am 19. Dezember 2008 12:49

Da sich die Privat Haftpflicht ja auch sonst vor allem Möglichen versucht zu drücken, hoffte ich, das jemand da Erfahrungen mit hat. Ich möchte nicht bei der Versicherung direkt nachfragen, um keine "schlafenden Hunde" zu wecken.
LG Muli

Modifee
beantwortet von Modifee am 19. Dezember 2008 06:17
1x

Machst Du das bei Diabetes auch? Wäre es Dir recht, wenn man die "Dementen" kennzeichnen würde?

Sind diese Menschen nicht schon leidend genug, genau wie deren Angehörige? Ist das nicht eines der "schlimmsten" Erkrankungen unserer Zeit? Warum dann noch zusätzlich Probleme bauen? Warum stigmatisieren?

Deine Frage finde ich sehr eigenartig, entweder steckt dahinter eine Versicherung oder ein sehr dummer Mensch.

Kommentar von A5bb04f074709a110775ec4cdfead851smallMaultier am 19. Dezember 2008 12:47

Weder das eine noch das andere steckt hinter dieser Frage. Das Thema beschäftigt mich, weil mein Opa schon seit fast 10 Jahren an Allzheimer erkrankt ist und jetzt zunehmend abbaut, was sowohl für ihn (in den sog. Lichten Momenten) wie auch für sein direktes Umfeld schwer+ schlimm ist. Ich möchte keinenfalls jemanden einen Stempel aufdrücken oder ihn irgendwie stigmatisieren. Doch für mich steht einfach die Frage im Vordergrund, was z.B. passiert, wenn Opa einfach auf die Fahrbahn tritt,( weil er nicht mehr genau weiss, wie er sich zu Verhalten hat) und derwegen ein Autofahrer ausweichen müsste und in einen anderen PKW reifährt.
Das ist ein ganz alltägliches Beispiel aus dem Leben mit einem dementen Menschen. Und mir ging es wirklich nur darum, wie sich einen Versicherung in solch einem Fall verhalten würde, um nichts Anderes. Ich hoffte, das jemand hier weiss, wie man sich z.B. in solch einem Fall zu verhalten hätte.
Ich hoffe, ich konnte Deine (Berechtigten) Bedenken mit meiner Antwort etwas beruhigen. Wenn nicht, melde Dich bitte nochmal bei mir.
LG Muli

vollyhn
beantwortet von vollyhn am 18. Dezember 2008 23:28
1x

Für die Versicherung steigt das Risiko nicht wirklich. Wer im Zustand der Geschäftsunfähigkeit und fehlenden Einsichtsfähigkeit bei jemandem einen Schaden verursacht, ist dafür nicht haftbar und nicht ersatzpflichtig. Der Geschädigte geht leer aus. Die Haftpflichtversicherung muss nur eintreten, wenn und soweit die versicherte Person ersatzpflichtig ist. Das Haftungsrisko für die Versicherung ist also eigentlich sogar geringer als bei gesunden Leuten.

Kommentar von A5bb04f074709a110775ec4cdfead851smallMaultier am 19. Dezember 2008 12:36

Danke

Qetan
beantwortet von Qetan am 18. Dezember 2008 22:52
1x

Sie wird wohl zahlen müssen. Aber nach der Regulierung wird sie wohl den Schutz kündigen.

Kommentar von A5bb04f074709a110775ec4cdfead851smallMaultier am 18. Dezember 2008 23:07

Danke

Trudel1402
beantwortet von Trudel1402 am 18. Dezember 2008 22:51
1x

Also die Frage hab ich mir noch nicht gestellt.Mein Man n ist schon weit. Braucst du Hilfe ??

Kommentar von A5bb04f074709a110775ec4cdfead851smallMaultier am 18. Dezember 2008 22:57

Nein, nicht persönlich. Andererseits wiederum doch. Mein Opa ist schon seit mehreren Jahren an Allzheimer erkrankt. In dem letten Jahr wird der geistige Verfall immer deutlicher, besonders in nicht alltäglichen Situationen. Aber das ist ja nun mal leider eine "Begleiterscheinung" von Allzheimer. Im großen und ganzen behaupte ich mal von mir selbst, das ich über eine ganze Menge an Erfahrungen mit und um Allzheimer habe. Doch man lernt nie aus und manchmal hat jemand anderes einfach noch nne neue Idee. Und das mit der Versicherung ist mir eben so durch den Kopf gegangen.
Aber DANKE für Deinen Nachfrage.
LG Muli

anonym
beantwortet von rudi05 am 18. Dezember 2008 22:50
1x

schaden kann es nicht wenn man es meldet

Kommentar von A5bb04f074709a110775ec4cdfead851smallMaultier am 18. Dezember 2008 22:51

Danke.
LG Muli

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 18. Dezember 2008 23:14

wenn es nicht schadet...

nutzt es denn irgendwie ???

Kommentar von A5bb04f074709a110775ec4cdfead851smallMaultier am 19. Dezember 2008 12:36

Die Gegenfrage könnte aber auch lauten:
weckt man damit "schlafende Hunde"

Modifee
beantwortet von Modifee am 19. Dezember 2008 15:00
0x

Hallo, also die rein rechtliche Antwort ist: Nein.

Trotzdem ist ab einem bestimmten Stadium der Krankheit eine Betreuung nötig, damit der Betroffene weder sich, noch andere gefährden kann.

Freiheitsentziehende Maßnahmen sind im Normalfall nicht erlaubt, der Betroffene bleibt so lange er kann selbstbestimmt und autark.

Ein guter Ansprechpartner ist auch die alzheimergesellschaft.de

Alles Gute!

Kommentar von A5bb04f074709a110775ec4cdfead851smallMaultier am 19. Dezember 2008 16:31

Danke.
Genau diese Freiheit und Selbstbestimmung wollen wir so lange nur irgendwie vertretbar, erhalten.
LG Muli

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Frage zu Begrifflichkeiten bei der Haftpflichtversicherung

zahlt die haftpflichversicherung?

Demenz Lewy Körperchen Krankheitsverlauf

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.