Hallo zusammen,
leider ist mir gestern Abend ein kleines Missgeschick passiert. Ich wollte bei Freunden pokern spielen gehen und wurde von nem Kumpel im Auto abgeholt. Ich habe mich vorne auf den Sitz gesetzt und wollte den Pokerkoffer auf dem Boden zwischen meine Beine klemmen. Als ich jedoch die Tur zuschlug, bemerkte ich erst dass dieser wohl noch ein Stück nach rechts ragte und die Lautsprecherbox an der Seite demolierte. Mein Kumpel ist heute mit dem Wagen mal zur Werkstatt gefahren um den Preis des Schadens zu erfragen, das ganze würde 300,00 Euro kosten, für mich als kleinen Azubi schon ne Menge Geld. Privat haftpflichtversichert bin ich über meine Eltern, soweit ich das weiß...?!
Meine Fragen: 1) Muss ich den Schaden selbst zahlen? 2) Wahrscheinlich machts die Versicherung, aber welche ist dafür zuständig? KFZ oder private Haftpflicht? Würde man in dem Fall hochgestuft werden bei den jeweiligen Versicherungen? 3) Wie muss ich vorgehen?
Danke für eure Hilfe! :-)

Wenn überhaupt nur ddie Privathaftpflicht. Die KFZ-Haftpflicht ist nur für Schäden die bei einem Unfall durch das Auto bei anderen verursacht wurden.
Vorgehen: Kontaktiere die Privathaftpflicht und melde den Schaden und bitte um Kostenübernahme.

Das müßte über die private Haftpflicht geregelt werden. Du, oder Deine Eltern, müßten der Versicherung das melden.
1) Ja musst du wohl, da du Verursacher bist. 2) Die private Haftpflicht.
Versicherungsvertreter deiner Privat haftpflicht anrufen und den Fall schildern
Okay, danke Leute! Das ging ja richtig fix, auch wenns für euch wohl nur ein "Klacks" war. Danke! :-)

den schaden der Privathaftpflicht melden wenn vorhanden mit kostenvoranschlag der werkstatt, und alles wird gut. lg malli