Frage von dodo1336, 32

Privater Autoverkauf. Kann Käufer mit Anwalt drohen?

Mal Kurz die Hintergrndgeschichte:

Habe meinen Nissan Micra verkauft, welcher vorne Aufgrund eines Auffahrunfalls demoliert war. Der Käufer hat sich den Wagen angesehen und wir haben uns auf 850€ geeinigt. Am nächsten Tag kam er mit einem Anhänger vorbei. Ich habe ihm 2 Autoschlüssel gegeben, und ihm alle Dokumente gezeigt, die ich von dem Auto habe (darunter Fahrzeigbrief und Bescheinigung der letzten AU (von 2015, der Wagen hat noch TÜF bis September 2016). Er war mit allem einverstanden und hat den Kaufvertrag unterschrieben, dass der Wagen unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft wird.

Einen Tag später schreibt er mir, dass die Bescheinigung der AU nicht dabei gewesen wäre und dass es 5 Vorbesitzer des Wagens gab, und nicht, wie im Vertrag beschrieben, 3. Die Unterlagen hatte ich am Vortag mit meinen Eltern zusammen gesucht und auch die wissen und bestätigen können, dass die AU-Bescheinigung definitiv dabei war (nur waren sie bei der tatsächlichen Übergabe nicht dabei). Und auch sie sind die Vorbesitzer durchgegangen.

Jetzt will der Käufer 100€ von mir haben, um das Gutachten für den Wagen zu bezahlen, sonst würde er einen Anwalt damit beauftragen.

Kann er mir jetzt nach dem Unterschreiben des Vertrags mit einem Anwalt drohen?

Antwort
von wilees, 17

Er hat das Fahrzeug mit den notwendigen Papieren abgeholt. Hätte etwas gefehlt, so hätte er dies vor Bezahlung bemängeln können. Und ob ein so altes, beschädigtes Fahrzeug nun 3 oder 5 Vorbesitzer hat, ist bei diesem Preis wohl egal.

Antwort
von amdros, 17

Der will dich sicher über den Tisch ziehen.

Es steht Aussage gegen Aussage und würde er einen Anwalt einschalten..würde es ihn zusätzlich Geld kosten und ich denke schon, das würde er sich überlegen.

Ich würde ihm an deiner Stelle klipp und klar antworten, du weißt zu 100%, daß die AU Papiere bei der Übergabe dabei waren und wenn er seine Drohung wahr macht einen RA einschalten zu wollen..soll er, du hast nichtrs zu befürchten!

Antwort
von diroda, 1

Drohen kann er aber einen Anspruch hat er nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten