Privater Autoverkauf. Kann Käufer das Auto zurückgeben?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Zum Glück hast du die Gewährleistung ausgeschlossen. Mängel, die 4 Wochen nach dem Kauf auftreten, sind damit das Pech des Käufers.

Allerdings solltest du dir klarmachen, dass ein neuer TÜV nicht gleichbedeutend ist mit technisch top. Bei der HU wird die Verkehrssicherheit überprüft, nicht der gesamte technische Zustand.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dreipe1976
14.04.2016, 21:48

Hast ja recht. Aber bei so Dingen wie Kupplung, Kat, etc defekt hätte es ggf doch kein "ohne Mängel" gegeben....

Im Vertrag sind ja auch diverse Lackschäden und die etwas hängende Fahrertür festgehalten worden. Aus meiner Sicht war er eben technisch top....

0

Alleine der beschriebene Schaden "Lankung ausgeschlagen" hätte zum Versagen der TÜV-Plakette geführt. Ein defekter Kat wäre bei der AU festgestellt worden. Darauf würde ich mich berufen und ihn mal fragen was er in den letzten vier Wochen mit dem Wagen angestellt hat.

Nein, Du hast die Gewährleistung ausgeschlossen.

Du kantest den Wagen kaum.

Die Kupplung ist ein Verschleißteil.

Nach 4 Wochen, fällt dem Kunden das erst auf ? Was hat der denn mit dem KFZ in der zwischenzeitlich gemacht???

Da mach dir keine Sorgen. Du hast keine Mängel verheimlicht, wenn Du nicht gerade KFZ Sachverständiger oder Meister bist.

"technisch top" Egal, das ist so eine Aussage wie vom Staubsaugervertreter.

Nein, so leicht wie er sich das vorstellt geht das nicht, dazu findest du aber auch auf mobile.de Infos die aussagekräftiger sind

Nein, gekauft wie gesehen. Solange du nicht arglistig einen Unfallschaden verschwiegen hast, brauchst du den Wagen nicht zurücknehmen.

Kommentar von Dreipe1976
14.04.2016, 21:23

Käufer argumentiert mit dem Satz aus meiner Anzeige, dass das Auto technisch top ist. War einfach meine Annahme da Tüv eben ohne Mängel war

0

Was möchtest Du wissen?