Frage von haaaaaalllo, 71

Privater Autokauf - verschwiegener Parkschaden?

Hallo, Vor ca. 5 Wochen habe ich einem "Freund" sein Auto abgekauft. Er hat mir sowohl mündlich als auch im Kaufvertrag versichert das dieses Fahrzeug keinen Unfallschaden hatte. Nun hab ich herausgefunden das dieses Auto sehrwohl einen Parkschaden hinten rechts hatte, der daraufhin ausgebessert und beilackiert wurde. Eine bekannte hat von diesem schaden sogar noch Fotos als es noch nicht repariert war. Außerdem hat er neuen TÜV machen lassen und hat mich arglistig getäuscht! Das Auto hatte erhebliche Mängel, die ich erst nach dem kauf festgestellt hatte, die TÜV Plakette hat er allerdings ohne Mängel bekommen! Nun meine frage. Kann ich rechtlich gegen ihn vorgehen das er dieses Auto zurück nimmt und mir den Kaufpreis erstattet oder ist ein Parkschaden mit beilackierung zu wenig das man sagen könnte es ist ein Unfallfahrzeug? Das mit dem TÜV war sicher Amtsmissbrauch, da er diesen "kollegen" kannte. Dagegen kann man doch sicher auch vorgehen? Besteht eine Chance den Fall zu gewinnen? Ich hoffe auf eine Antwort. Vielen Dank.

Antwort
von vierfarbeimer, 38

Nun hab ich herausgefunden das dieses Auto sehrwohl einen Parkschaden hinten rechts hatte, der daraufhin ausgebessert und beilackiert wurde. Ein Parkrempler oder ein nachlackierter Kratzer ist kein Unfallschaden. Außerdem hat er neuen TÜV machen lassen (demzufolge ist er amtlich ohne erhebliche Mängel) und hat mich arglistig getäuscht! Das mit dem TÜV war sicher Amtsmissbrauch, da er diesen "kollegen" kannte. Dass sich Prüfer und Geprüfter persönlich kennen stellt keinen „Amtsmißbrauch“ dar. Dagegen kann man doch sicher auch vorgehen? Besteht eine Chance den Fall zu gewinnen? Nein. Es gibt keinen Fall. Es hört sich alles nach einem normalen Gebrauchtwagenkauf an.

Kommentar von ZuumZuum ,

Besser hätte ich es auch nicht formulieren können.

Antwort
von Yetiator, 48

Das hängt davon ab. Nur weil er einen Parkschaden hatte, ist er noch kein Unfallwagen, aber eben auch nicht mehr Unfallfrei. Ich würde es versuchen. Vor allem schnellstmöglich die Mängel fachkundig dokumentieren lassen. Auch gern mal beim TÜV nachfragen wie so ein Auto ohne Mängel geprüft werden konnte. Auf jeden Fall wird es ohne Anwalt sicher nichts

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community