Frage von Uhrzeit005, 18

Privater Austausch (Internetseiten)?

Hey:) Ich würde so unglaublich gerne für 2 oder 3 Monate nach Afrika oder Australien! Ich bin 15 und würde meinen Austausch gerne selbst organisieren, denn es ist mit einem Programm viel zu teuer (besonders die weiten Ziele). Aber ich möchte jemanden finden/jemanden kennenlernen, bevor ich ihn dann persönlich treffe. Gibt es Möglichkeiten? Oder Kleinanzeigen? Wäre wirklich sehr, sehr dankbar!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LilliSpain, 6

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Zuerstmal, wenn man es privat organisiert ist es meist genau so teurer, manchmal sogar noch teurer, wie wenn man mit einer Orga geht. Vor allem hat man mehr Stress und Arbeit, aber am Ende kommt man nicht recht viel billiger weg. Das was man sich spart, sind ein paar Euro für die Orga, aber dafür hat man dann ja auch keine Betreuung etc. Das würde ich mir nochmal überlegen.

Die Kosten für die Anreise, Schule, Visum, Gastfamilie, Dokumente, etc. bleiben ja gleich. Und das sind eben die Kosten, die den großen Preis ausmachen.

Du kannst probieren, ob es für deine Länder eine Homstay-Seite gibt. Aber das sind meist Leute, die nur ein Zimmer frei haben und Geld dafür wollen. Da bist du wirklich nur Gast, der dort schläft und aus.

Sonst kannst du Schulen dort anschreiben und fragen ob die einen Zettel aushängen können wo du eine Gastfamilie suchst. Aber da kannst du auch an irgendjemanden geraten, da die ja nicht überprüft werden. Bzw. kann es sein, dass du viele Schulen anschreiben musst, da dich ev. einige als privater ATS gar nicht nehmen. Vor allem in Australien dürfen ja nur ein paar Schulen ATS aufnehmen, und die Plätze sind oft an Orgas vergeben.

Die echten Gastfamilien sind alle bei den Orgas, da dort alles für sie geregelt wird. Also eine Seite wo du solche Gastfamilien finden könntest, wird es nicht geben. Du kannst nur auf gut Glück versuchen, Schulen zu finden, die deinen Zettel aushängen würden.

Antwort
von ahmedschachbret, 8

wenn du facebook hast gibt da bestimmt irgend welche gruppen dafür

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten