Frage von ndnrdr, 54

Privatentnahme buchen?

Sie entnehmen aus ihrem Unternehmen ein Grundstück mit einem Buchwert von 20.000 Euro. Dieses Grundstück ist mit einer Hypothek in Höhe von 3.000 Euro belastet, die ebenfalls auf Sie übergeht.

Antwort
von Kuhlmann26, 37

Nun fragt sich, was Du wissen möchtest?

Ich habe keine Ahnung von Buchhaltung, aber auch diejenigen, die bei diesem Thema nicht zu den Ahnungslosen zählen, werden keine Ahnung davon haben, was Du wissen möchtest.

Du solltest Dich also nicht wundern, wenn es keine Antworten hagelt.

Gruß Matti

Kommentar von ndnrdr ,

Ich möchte den Buchungssatz dieses Vorgangs wissen. Steht ja auch ganz oben

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Du siehst ja, wie es hier vor Antworten nur so wimmelt.

Ein Hinweis noch: Mit den Schlagworten wählst Du die Beantworter aus. Mit dem Wort "Hilfe" erhofftest Du Dir welchen Spezialisten? Wer hier fragt will logischerweise Hilfe.

Nimm stattdessen das Schlagwort "Buchhaltung". Auch Wörter wie "Schule", "Studium" und selbst "Unternehmen" kannst Du durch spezifischere ersetzen. "Passivkonto", "Aktivkonto", "Buchungskonto" und andere Fachbegriffe aus der Buchhaltung sind wirkungsvoller.

Vielleicht gehst Du einfach mal in das Thema "Buchhaltung" hinein und durchforstest die Antworten? Oft wird man schon in der rechten Spalte "Nutzer empfehlen" fündig. Hier das Thema Buchhaltung:

www.gutefrage.net/tag/buchhaltung/1

Sorry, wie gesagt; ich bewege mich auf oblatendünnem Eis des halben Zweidrittelwissens, was Buchungskonten angeht.

Kommentar von Kuhlmann26 ,

PS. Es gibt auch "Buchung", "Buchführung", "Bilanz" als eigenständigen Themen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community