Frage von WeltWunderGang, 36

Private Vermietung anmelden?

Hallo, wenn ich etwas privat vermiete muss ich das dann als Gewerbe anmelden??

Verdienst dadurch ist unter 450,- Euro im Monat.

Antwort
von Geochelone, 9

Wenn du den Gegenstand einmal vermietest, dann ist das gar nichts. Wenn du ihn aber wiederholt vermietest oder gar zur Vermietung bewirbst, dann ist das Gewerbe und muss beim Gewerbeamt angezeigt werden.

Die Höhe des Gewinns ist unerheblich, weil das Gewerberecht weder Umsatz- noch Gewinnfreibeträge kennt.

Antwort
von albatros, 21

Nein, du machst das ja nicht  geschäftsmäßig. Lediglich dem Finanzamt musst du über deine Mietennahmen Rechenschaft ablegen.

Antwort
von Marco350, 25

Nein,aber du musst das in deinem Lohnsteuer jahresausgleich angeben. 

Antwort
von joheipo, 33

Nein, ein Gewerbe brauchst Du nicht anzumelden, Du mußt jedoch die Mieteinnahmen in Deiner Einkommensteuererklärung deklarieren.

Antwort
von AntwortMarkus, 27

Es ist kein Gewerbe. Es muss bei der Steuererklärung angegeben werden,  da Mieteinnahmen steuerpflichtiges Einkommen ist.

Antwort
von WeltWunderGang, 25

Sollte vielleicht dazu erwähnen das es sich nicht um eine Wohnung handelt, sondern um ein sachgegenstand :)

Kommentar von Marco350 ,

Spielt in dem Fall keine rolle

Antwort
von zonkie, 23

Das wird in deiner Steuererklärung angegeben. In der Anlage V

Die Chacne ist sogar gegeben das du dardurch ein Verlust machst was steuertechn. nett für dich wäre :)

Antwort
von ArmedWombat, 33

Du musst ein Gewerbe nur eintragen wenn es laut §1 HGB ein Betrieb nach Kaufmannseigenschaft ist (eine Wohnung zu vermieten ist das nicht). Allerdings musst du das bei der Steuer angeben.

Kommentar von WeltWunderGang ,

Es handelt sich bei der Vermietung nicht um eine Wohnung sondern um ein sachgegenstand :)

Kommentar von ArmedWombat ,

Achso, tut mir leid. Als ich "vermieten" gelesen habe, hat mein Verstand gleich auf Wohnung geschaltet^^

Kommentar von albatros ,

Um was geht es und in welchem Umfang? Wenn du das gewerbemäßig aufziehst könnte es durchaus sein, dass du das als Gewerbe anmelden musst. Da erkundige dich am besten beim Gewerbeamt. Wenn du das nur gelegentlich tust, sehe ich da keine Notwendigkeit.

Kommentar von Geochelone ,

wenn es laut §1 HGB ein Betrieb nach Kaufmannseigenschaft ist

Ob etwas als Gewerbe anzuzeigen ist, richtet sich nach der GewO und nicht nach dem HGB.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community