Frage von RipeClown, 112

Private Militärsicherheitsfirma gründen wie?

Kann man ein Unternehmen
wie zum Beispiel Blackwater oder Armor Company auch in Deutschland gründen ?

Und wenn ja, was sind die Voraussetzungen ? Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Skinman, 58

Sei ein großer multinationaler Konzern und dann geht das schon, da machst du einfach eine neue Abteilung auf. Da hat man ja auch eh schon die nötigen politischen Connections.

Oder noch besser auslagern in eine eigens gegründete GmbH, die man dann im Zweifel bei Scherereien einfach pleite gehen lässt => kein Schadenersatz, keine Verantwortung. So wie die Energiemultis beim Fracking.

Antwort
von JBEZorg, 30

1.Voraussetzung ist direkte Verbindung zum offiziellen Geheimdienst. Glaubst du wirklich diese Vereine sind "privat"? Lach.

2.Wozu willst du dich am dreckigsten Geschäft dieser Welt beteiligen? Die ganze organsierte Kriminalität dieser Welt ist im Vergleich dazu ein Menschenliebeverein.

Antwort
von TightLP, 13

Finde ich sehr Interessant. Ich interesse mich auch für sowas. Aber sowas ist nicht möglich. Die benötigten schweren Waffen und die anderen Kampfstoffe dürfen von "privaten" Organisationen nicht gehalten werden. Eine Sicherheitsfirma ist da schon eher reell.

Antwort
von teafferman, 11

Einfach mal Grundgesetz lesen und schon hast Du die Antwort. Findest Du online. 

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 56

Nein. Derartige Unternehmen sind auf Kriegswaffen angewiesen. Deren Besitz ist in Deutschland für Private - und das ist auch eine Sicherheitsfirma  - absolut ausgeschlossen. Abgesehen davon könnten die Mitarbeiter solch einer Firma sehr schnell vor dem Richter landen, Mord,Totschlag oder Körperverletzung sind wahrscheinlich. Alleine deshalb könnte solch ein Unternehmen von vornherein verboten werden.

Kommentar von RipeClown ,

Natürlich für Aufträge im Ausland

Kommentar von furbo ,

Spielt keine Geige. Wenn du als Deutscher für Blackwater oder wen auch immer im Ausland Leute umbringst, sperrt dich der StA bei deiner Rückkehr nach D ein und klagt dich wegen Mord oder Totschlag an. Ein Blick in § 7 StGB hilft da weiter. 

Antwort
von Hoonicorn, 57

Du kannst ne Security Firma gründen aber keine private military... Alle militärischen Trupps die Deutschland hat unterliegen dem Staat wie zB GSG-9 usw. Ne Security Firma kann irgend welche Schaichs und Schlag mich tot beschützen aber nicht in Kriegsgebiete ziehen oder Terror bekämpfen

Kommentar von 19Sunny96 ,

Die GSG9 gehört nicht den deutschen Streitkräften an. Sie ist - wie der Name schon sagt - eine Einheit des Bundesgrenzschutzes (Grenzschutzgruppe 9).

Die haben irgendwann in den 90ern ihren Combatantenstatus verloren.

Kommentar von ES1956 ,

Spätestens seit sie Bundespolizei sind.

Kommentar von Hoonicorn ,

trotzdem lässt es das Waffengesetz schon gar nich zu

Kommentar von RipeClown ,

Auch nicht in Deutschland sondern fürs Ausland aber der Sitz in Deutschland

Assgard zum Beispiel ist eine sie sorgt für maritimen Schutz zum Beispiel

Kommentar von Hoonicorn ,

du kannst es versuchen ich Rede es dir nich aus... jedoch wirst du wenn es funktioniert Auflagen ohne Ende bekommen...

Antwort
von S0WJETsocialist, 8

Nein 

Ein privat militärisches Unternehmen mit Schusswaffen und anderem Arsenal zu gründen ist in der BRD verboten 

Eine security Firma ist ok,  aber eine private Militärische oder paramilitarische Einheit ist nicht zulässig in Deutschland 

Kommentar von RipeClown ,

Ich meine mit Sitz in Deutschland für Aufträge im Ausland

Kommentar von S0WJETsocialist ,

Wenn überhaupt mit etlichen Auflagen